Debüt in Detroit

Neuer Ford Focus

Der Ford Focus erscheint in dritter Auflage. Erstmals wird die Schräghecklimousine in den USA an den Start gehen. Europäische Interessenten müssen sich deshalb noch gedulden.

Die dritte Generation des kompakten Ford Focus feiert nun auf der Detroit Auto Show (bis 24. Januar) seine Weltpremiere. In Produktion geht der Golf-Rivale erst Ende des Jahres, bei den deutschen Händlern wird er für Anfang 2011 erwartet.

Große Lufteinlässe

Beim Design setzt die Schräghecklimousine auf den dynamischen Stil der europäischen Ford-Modelle. Auffallend beim Neuen sind die großen Lufteinlässe an der Front, der mächtige Kühlergrill, in die Kotflügel gezogene Scheinwerfer und eine stark abfallende Dachlinie. Die bisher die Heckansicht prägenden senkrechten Rückleuchten sind zugunsten einer kompakteren dreieckigen Version verschwunden, die sich nun mit einem Fortsatz seitlich in die hinteren Kotflügel ziehen. Im Innenraum ist alles neu und futuristisch, kaum etwas erinnert noch an den Vorgänger.

Technisch basiert der Focus auf der neu entwickelten Kompaktklasse-Plattform des Konzerns, die unter anderem auch der im Herbst startende Kompakt-Van C-Max nutzt. Gebaut werden soll das zum Großteil in Köln entwickelte Volumenmodell für den europäischen Markt wie gehabt in Saarlouis, die US-Version rollt in Michigan vom Band. Außerdem sollen in China Fahrzeuge für den dortigen Markt gefertigt werden.

Elektro-Version für Amerika

Die Elektro-Version des Focus Foto: Ford

Für sparsamen Antrieb sollen zum Marktstart neu entwickelte Vierzylinder-Turbobenziner mit Kraftstoff-Direkteinspritzung dienen. Hinzu kommen neue und überarbeitete Dieselmotoren. Insgesamt soll die neue Generation zehn bis 20 Prozent sparsamer sein als das aktuelle Modell. Lediglich für den amerikanischen Markt geplant ist eine rein elektrische Version des Focus. Die Preise für den Kompakten, der unter anderem auch gegen den neuen Opel Astra antreten muss, stehen noch nicht fest. Aktuell werden mindestens 15.000 Euro fällig. (mid)

Keine Beiträge vorhanden