Ein Jahr warten

Neuer Ford Focus

Die neue Generation des Ford Focus gibt ihr Debüt auf der Detroit Motor Show im kommenden Januar. Doch ehe die Kompaktlimousine nach Deutschland kommt, muss eine Menge Geduld aufgebracht werden.

Die dritte Modellgeneration des Ford Focus kommt im ersten Quartal 2011 auf den deutschen Markt. Zwar debütiert der neue Kompaktwagen als fünftürige Schräghecklimousine und als Viertürer mit Stufenheck schon im Januar 2010 auf der Motor Show in Detroit, doch bis zur Markteinführung will man sich danach noch ein Jahr Zeit lassen. In den USA wird das Modell bereits ein paar Monate vorher eingeführt.

Cabrio fraglich

Besonders glücklich ist man bei Ford in Köln mit diesem von der US-Konzernzentrale vorgegebenen Zeitplan nicht, doch der neue Focus ist als Weltauto konzipiert und muss daher einer globalen Vermarktungsstrategie folgen.

Zu erwarten sind für die maßgeblich in Deutschland entwickelte Europa-Version des Focus ein Design im Stile des auf der IAA präsentierten neuen C-Max sowie aufgeladene «Ecoboost»-Benzinmotoren mit kleinerem Hubraum und Direkteinspritzung. Neben dem Fünftürer sind eine dreitürige Karosserievariante und der Kombi Turnier fest eingeplant; eine Neuauflage des Klappdach-Cabrios gilt hingegen als fraglich. (mid)

Vorheriger ArtikelTiefer gelegt
Nächster ArtikelNiedersachsen wahrt Einfluss bei VW

Keine Beiträge vorhanden