Lamborghini enthüllt den neuen Supersportwagen. Der Aventador ist hauptsächlich aus Karbon gefertigt. Dafür steht beim Preis eine Drei vor dem Komma.
Jetzt ist es amtlich: Der neue Supersportwagen von Lamborghini heißt Aventador LP 700-4 und kommt noch in diesem Sommer in den Handel. Das weitgehend aus Karbon gefertigte Auto wurde im Vorfeld des Genfer Autosalons enthüllt. Der Aventador soll zu Preisen ab 303.450 Euro den Murciélago ersetzen.
Mit 700 PS bis 350 km/h
Angetrieben wird der messerscharf designte Flügeltürer für zwei von einem neuen V12-Motor mit 6,5 Litern Hubraum und 515 kW/700 PS. Bei einem Leergewicht von weniger als 1,6 Tonnen trotz Allradantriebs und automatischer Rennschaltung reicht das für eine Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h. Tempo 100 zeigt der Tacho nach 2,9 Sekunden an. Obwohl das Auto im Vergleich zum Modellvorgänger knapp zehn Prozent an Leistung zugelegt hat, geht der Verbrauch laut Lamborghini um rund 20 Prozent auf 17,2 Liter zurück. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 398 g/km.
Neben dem neuen Motor, dem Kohlefaser-Leichtbau und der siebenstufigen Schaltung führen die Italiener im Aventador noch weitere Technologien ein. So bekommt der Sportwagen unter anderem eine Spezialfederung aus dem Rennsport («Push-Rod») und im Cockpit ein TFT-Display statt klassischer Rundinstrumente.