28. April 2024

Es muss nicht immer Bulli sein

0
Der VW Caddy Maxi Life präsentiert sich als Lastesel für fast jede Aufgabe. Die Frage stellt sich: Wer benötigt jetzt noch einen Bulli?

Fiat Panda klettert über Stock und Stein

0
Der Fiat Panda ist in der Allradversion ein beinahe idealer Geländewagen. Nur der kleine Benzinmotor will einfach nicht zum «4x4 Climbing» passen.

Renault Modus 1.2: Mehr als ein Stadtauto

0
In seiner Basisversion ist der Renault Modus eigentlich zu karg ausgestattet. Das haben die Franzosen selbst erkannt und die Edition Cite nachgeschoben.

Hyundai Sonata tritt gegen VW Passat an

0
Hyundai sagt mit seinem Sonata europäischen Mittelklasseautos wie Vectra, Mondeo oder Passat den Kampf an. Der Sonata 2.4 GLS ist billiger in der Anschaffung, verbraucht aber auch viel Benzin.

Lauter Begleiter

0
Der Mitsubishi Grandis ragt aufgrund seiner eigenständigen Linie aus der Reihe der Vans heraus. Allerdings wird während der Fahrt die Kommunikation im Space Wagon-Erben erschwert.

Mini Clubman: Spaß-Verlängerung

0
BMW hat mit dem Clubman dem Mini einen «Kombi» zur Seite gestellt. Trotz einer längeren Karosserieform geht vom Fahrspaß des Kultmobils nichts verloren.

Die dritte Kraft

0
Ford macht den Focus kompatibel für das neue Markenimage. Die wichtigsten Veränderungen des Mittelpunkt-Modells der Kölner folgen aber erst im neuen Jahr.

Audi A8 überzeugt nur als Allradler

0
Audi hat beim Luxusmodell A8 nach der Allradversion nun auch einen Variante mit Frontantrieb nachgeschoben. Die Kosten sind zwar geringer, doch vollends überzeugend sich die Fahreigenschaften nicht.

Wunderschön inkorrekt

0
Mercedes bringt von der neuen S-Klasse nun auch eine AMG-Version auf den Markt. Faszinierenden Fahrleistungen steht ein ebenso faszinierender Verbrauch gegenüber.

Die Macht der Langsamkeit

0
Gas geben kann im Porsche jeder. Doch auch 200 Kilometer hinter einem Ford Escort sorgen beim Targa 4S nicht nur für Frusterlebnisse.

Peugeot 307 Break: Hungriger Löwe

0
Als «hungrigen Löwen mit charmantem Blick» bezeichnet Deutschlands Peugeot-Chef Olivier Veyrier gern das Gesicht des neuen 307. Innerhalb der neuen 307er-Reihe weist der Break attraktive Ausstattungspakete auf.

Solide Mittelklasse

0
Er ist keine großer Aufreger in seinem Segment, aber insofern völlig typisch für das Understatement in der unteren Mittelklasse. Solidität und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist schon das Beste, was man über den Japaner sagen kann. Und das ist nicht wenig.

Mercedes-Benz erlebt American Dream

0
Mercedes-Benz wagt mit der GL-Klasse den Spagat zwischen Europa und Amerika. Konkurrenz braucht der Luxus-Geländewagen nur durch die eigene Motorenvielfalt zu fürchten.

BMW X 5 3.0: Weltweit ein Hit

0
Der bullige BMW X 5 ist bei Amerikanern wie Europäern sehr beliebt. Er vereint Luxus, Lifestyle und Fahrstärke wie kein zweites Automobil aus der SUV-Klasse.

Koreaner mit amerikanischen Wurzeln

0
Hyundai hat eine sehenswerte Allradtradition. Doch statt des robusten Terracan lieben es die Koreaner mittlerweile eine Klasse schicker. Der ix55 ist an sich ein Amerikaner mit Namen Veracruz.

Opel Astra Caravan 1.9 CDTi: Dynamischer Biedermann

0
So richtig ins Schwärmen gerät man nicht, wenn es um den Opel Astra Caravan geht - dabei hat er optisch und technisch erheblich zugelegt. Und richtig Platz hat er auch.

BMW 530d Touring: Der Sportler unter den Kombis

0
Die Kombiversionen bei BMW verfügen generell über sportliche Momente. Das trifft besonders auf den 530d Touring zu.

Hyundai i30: Klare Kampfansage

0
Hyundai drängt in die Kompaktklasse. Der i30 zeigt, dass die Koreaner inzwischen nicht nur preislich attraktive Fahrzeuge bauen können, weiß Michael Langenwalter.

BMW M3: Gemacht für die Rennstrecke

0
BMW feiert im neuen M3 eine Premiere. Erstmals seit 15 Jahren sorgt ein 420 PS starker V8 in der Rennmaschine der Bayern für beeindruckenden Vortrieb, wie Frank Mertens erfahren hat.

Chevrolet Evanda: Günstiger Einstieg in die Mittelklasse

0
Chevrolet will sich mit seinem Flaggschiff Evanda in der Mitteklassse platzieren. Trotz auffallender Sparmaßnahmen hat zumindest der Fahrer genügend Komfort.

Ford Fiesta: Grundsolider Dauerbrenner

0
Der Kleinwagen Ford Fiesta überzeugt seit Jahren als unspektakulärer Dauerläufer. Der 1,3-Liter-Motor ist allerdings nicht gerade ein Kostverächter.

Audi A4 steckt voller Innovationen

0
Audi geht beim neuen A4 in die Vollen. Nicht nur das Design wurde komplett überarbeitet. Zahlreiche Komponenten aus den großen Konzernmodellen sorgen in der Mittelklassevariante für eine optimale Straßenlage.

Image ist das halbe Leben

0
In diesen Tagen rüstet die Konkurrenz stattlich auf. Die Langschläfer Mercedes GLK und Audi Q5 gehen an den Start und haben nur ein Ziel: den BMW X3 zu stürzen. Der erfolgreiche Bayer hat viele Stärken - selbst als Basisversion.

Großes Finale für Brabus Smart Roadster

0
Mit einem echten Schmuckstück verabschiedet sich DaimlerChrysler vom kleinen Smart Roadster. Mit der Kleinserie «Brabus Xclusive collector's» edition sorgt der «Kleine» bei den Fans noch einmal für Furore.

VW Touareg: Hochzivilisiertes Raubein

0
Der VW Touareg V 10 TDI überzeugt nicht nur im unwegsamen Gelände, sondern vor allem auch im Alltagsbetrieb. Der tonnenschwere Off-Roader verbraucht aber viel zu viel Sprit und ist sehr teuer.

Kraftpaket mit Hinguck-Faktor

0
Ford bietet dem Platzhirschen Golf GTI Paroli. Der Focus RS macht nicht nur mit seinem dicken Dachspoiler mächtig Eindruck, ist aber mehr als nur eine Krawallkiste.

Suzuki SX4: Pendler zwischen den Welten

0
Suzuki treibt die Auferstehung der lange Jahre vor sich hindümpelnden Marke voran. Der neue Suzuki SX4 pendelt zwischen den Welten, spielt in der unteren Kompaktklasse und will zudem noch mit einem Allradantrieb punkten.

Renault Laguna 2.2 dCi legt Negativimage ab

0
Der Renault Laguna kämpft gegen seinen schlechten Ruf. Mit dem neuen Grandtour versucht der französische Hersteller endgültig sein Negativ-Image abzulegen.

Mazda3: Facelift ohne Risiko

0
Der Mazda3 ist neben dem 6er das wichtigste Auto des japanischen Herstellers. Drei Jahre nach der Einführung des Kompakten fiel die Auffrischung aber sehr sparsam aus.

Auf dem Laufsteg

0
Der Umweltprämie sei Dank. Die Kleinwagen Splash und besonders der Swift räumen ab wie nichts. Ab Anfang April buhlt der neue Alto gemeinsam mit Suzukis Topseller um die Gunst der potenziellen Kunden.