Skoda Superb: Technik-Update fürs Topmodell

Skoda Superb: Technik-Update fürs Topmodell
Der neue Skoda Superb Scout. © Skoda

Skoda hat sein Topmodell Superb überarbeitet. Äußerlich ist davon kaum was zu sehen. Dafür hat sich um so mehr in Sachen Technik getan.

Nahezu zeitgleich mit dem VW Passat wird auch der tschechische Bruder des Mittelklasse-Bestsellers aufgewertet. Der als Limousine und Kombi erhältliche Skoda Superb tritt ab sofort optisch behutsam modernisiert und mit neuen Technik-Extras an, seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Seit dem Start der Superb-Baureihe im Jahr 2001 fanden über 1,2 Millionen Käufer Gefallen am Flaggschiff der tschechischen VW-Tochter. Mehr als 500.000 davon gehen allein auf das Konto der jetzt überarbeiteten dritten Generation.

Zu erkennen gibt sich der für mindestens 28.850 Euro erhältliche, erneuerte Superb nur dem Kenner durch leichte Retuschen an Front und Heck. Der Kühlergrill ist gewachsen, die Doppelrippen ragen weiter nach unten, links und rechts flankieren ihn neue, breitere Scheinwerfer. Die leuchten fortan immer mit LED-Technik durch die Nacht. Für rund 1800 Euro extra montiert Skoda auch Matrix-Lichter, die die Straße maximal ausleuchten sollen ohne den Gegenverkehr zu blenden. Die Technik ist aus dem VW-Konzern bekannt, kommt aber zum ersten Mal bei der tschechischen Tochter zum Einsatz.

Digitales Cockpit gegen Aufpreis

Das Heck des Skoda Superb. Foto: Skoda

Auf LED-Technik setzen die Ingenieure auch am Heck, außerdem prangt hier nun auch beim Superb der ausgeschriebene, markante Skoda-Schriftzug. Für die Top-Version Laurin & Klement ist außerdem ein wenig Chromzierrat vorgesehen.

Im Innenraum fallen zuerst die digitalen Instrumente mit diversen Anzeigeoptionen auf – vorausgesetzt man ist bereit, die knapp 400 Euro für das 10,25-Zoll-Display zu investieren. Denn die Basis-Infotainmentsystem wartet nur mit einem 8-Zoll-Display auf. Die Top-Version bringt ab Werk einen 9,2 Zoll großen Touchscreen mit. Dahinter steckt die neueste Konzernsoftware, die nicht nur die Gestensteuerung versteht und auf Wunsch immer online ist, sondern auch eine reibungslose Anbindung von Apple- und Android-Smartphones erlaubt. Die können ab sofort in einer Phone-Box vor dem Schalthebel induktiv geladen werden, alternativ stehen mehrere USB-Anschlüsse und eine 230-Volt-Steckdose bereit.

Automatische Notbremsfunktion

Auch bei den Fahrerassistenzsystemen haben die Tschechen nachgelegt. Wie bei seinem VW-Bruder Passat reagiert der Tempomat im Superb nun auf Temposchilder und passt die Geschwindigkeit automatisch an die erlaubte Vmax an. Außerdem geht das System vor Kurven selbstständig vom Gas, damit man geschmeidig ums Eck kommt, ohne zusätzlich bremsen zu müssen. Dass er auch von alleine die Spur hält, ist fast schon selbstverständlich.

Allerdings mahnt der Skoda sehr häufig dazu, das Lenkrad festzuhalten – selbst wenn man die Hand gar nicht vom Volant genommen hat. Sollte der Fahrer tatsächlich nicht mehr in der Lage sein einzugreifen, leitet der Superb automatisch eine Notbremsung am Fahrbahnrand ein. Und er steigt auch in die Eisen, wenn er Fußgänger auf der Fahrbahn erkennt.

Zehn Motor-Antriebs-Kombinationen

Der Kofferraum des Skoda Superb. Foto: Skoda

Unter der Haube stehen zukünftig nicht weniger als zehn Motor-Antriebs-Kombinationen bereit. Wobei der 1,5-Liter-Benziner, der mit 150 PS den Einstieg markiert, erst später im Jahr kommt. Mit ihm sinkt der Preis auf die erwähnten 28.850 Euro. Aktuell werden mindestens 32.000 Euro fällig für den neuen 2.0 TDI. Der leistet zwar mit ebenfalls 150 PS genauso viel wie sein Vorgänger, entstammt aber einer komplett neuen Motorengeneration. Unter anderem wurden Kurbeltrieb, Abgasführung, Turbosystem, Einspritzanlage und Thermomanagement überarbeitet. Das alles soll sich positiv auf den Verbrauch auswirken, genaue Messe-Werte liegen aber noch nicht vor.

Was auffällt: Das neue Triebwerk ist deutlich besser gedämmt und im Innenraum kaum wahrzunehmen. Dass es mit rund 350 Newtonmeter, die wahlweise von einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder einem siebenstufigen Doppelkuppler verwaltet werden, zudem ausreichend Kraft bereit stellt, steht außer Frage. Auf Landstraßentempo geht’s in gut neun Sekunden und maximal 220 km/h sind vollkommen autobahntauglich. Überhaupt ist die Langstrecke die Lieblingsdisziplin des Skoda, der ruhig und gelassen dahingleitet.

Optional stehen adaptive Dämpfer bereit, mit denen sich der Komfort- wie Sport-Faktor merklich beeinflussen lässt. Zusätzlich bietet Skoda den Superb als explizite Sport-Version an, die die Karosse einen Zentimeter näher an den Asphalt rückt. Den umgekehrten Weg geht das neue Scout-Modell mit robusten Plasteplanken und 1,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit (nur für den Kombi).

Plug-in-Hybrid erst zum Ende des Jahres

Wer’s auch beim Antrieb sportlicher mag, kann zum ebenfalls zwei Liter großen Diesel mit 190 PS (ab 38.350 Euro) greifen. Die Automatik ist hier Serie, optional gibt es den Allradantrieb. Der wiederum gehört beim Top-Benziner mit 272 PS (ab 48.290 Euro) ebenfalls zur Standardausstattung. Darunter rangiert, mit 35.850 Euro deutlich günstiger und mit rund sechs Litern nach Norm auch weniger durstig, ein weiterer, zwei Liter großer Vierzylinder-Turbo-Benziner, der wie sein Diesel-Pendant 190 PS leistet.

Apropos Durst: Wer besonders sparsam vorankommen will, muss noch bis zum Jahreswechsel warten. Dann geht der Plug-in-Hybrid Superb iV an den Start. Sein 1,4-Liter-Benziner entwickelt zusammen mit dem 85-Kilowatt-E-Motor 218 PS, rein elektrisch soll der Teilzeit-Stromer 55 Kilometer zurücklegen können. Die 13-kWh-Batterie lässt sich in dreieinhalb Stunden aufladen, schränkt allerdings das Kofferraumvolumen um rund 150 Liter auf 485 Liter (Limousine) respektive 510 Liter (Kombi) ein. In Anbetracht des üppigen Stauraums von bis zu 1950 Litern ist das bei dem Knapp-4,90-Meter-Schiff aber zu verschmerzen. (SP-X)

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Frank Wald
Nach einem abgeschlossenen Studium der Kulturwissenschaften in Göttingen, Frankfurt und Hamburg volontierte er bei der Hamburger Morgenpost. Danach folgten freiberufliche Engagements u.a. bei Spiegel-Online, Welt am Sonntag, und TV Spielfilm. Seit 1996 berichtet er als freier Journalist über automobile Neuerscheinungen.

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