Vorrangig treibt den Mercedes-AMG GT 63 ein standesgemäßer V8. Mit zusätzlichem E-Motor mobilisiert der Wagen aber noch 204 PS extra.
Den vor einigen Wochen für den Roadster SL eingeführten Hybridantrieb „63 S E Performance“ bietet Mercedes-AMG künftig auch im Sportcoupé GT an. Die neue Topversion der GT-Reihe, die wie im SL einen Vierliter-V8 mit einem die Hinterachse zusätzlich antreibenden E-Motor mit 150 kW (204 PS) kombiniert, bietet 816 PS Systemleistung und ein Drehmoment von 1.420 Newtonmetern.
Mit dieser Power soll dem GT der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 2,8 Sekunden gelingen, maximal sind 320 km/h möglich. Technisch handelt es sich beim Performance-GT um einen Plug-in-Hybrid mit einer allerdings nur 6 kWh großen Traktionsbatterie. Die rein elektrische Reichweite bleibt mit maximal 13 Kilometern daher ziemlich überschaubar.
Besonderheiten des neuen Topmodells sind unter anderem 20-Zoll-Leichtmetallräder und geriffelte Trapez-Blenden für die Doppelendrohre, eine Ladeklappe am Heck sowie hybridspezifische Anzeigen im digitalen und sportlich eingerichteten Cockpit. Die Preise für die im Sommer bestellbare Antriebsvariante dürften bei rund 220.000 Euro liegen. (SP-X)