AMG S 63 E-Performance: Wucht der zwei Herzen

AMG S 63 E-Performance: Wucht der zwei Herzen
Nach mehreren E-Limousinen stellt Mercedes-AMG nun mal wieder ein klassisches V8-Modell vor. © Mercedes-Benz

Mit V8 und E-Power markiert der AMG S 63 E-Performance das stärkste Modell der S-Klasse. Unter 180.000 Euro wird der Kauf wohl nicht abgehen.

Mercedes-AMG erklimmt mit elektrischer Unterstützung neue Leistungshöhen. Die nun präsentierte Sportversion der S-Klasse kommt dank einer Kombination aus V8-Benziner und E-Motor auf eine Gesamtleistung von 590 kW (802) PS sowie ein Drehmoment von 1.430 Nm und ist damit die bislang stärkste je gebaute Variante der Oberklasse-Baureihe. Auf den Markt kommt der S 63 E-Performance im kommenden Jahr.

Der potente, aber zumindest rechnerisch sparsame Plug-in-Hybridantrieb soll die Anforderungen an Klimaschonung und die Vorlieben der Kundschaft unter einen Hut bringen. Letzteres besorgt der klang- und kraftvolle 4,0-Liter-Achtzylinder mit Biturbo-Aufladung, der mit einer Neun-Gang-Automatik kombiniert ist und allein bereits auf 612 PS und 900 Nm kommt. Dazu gesellt sich ein 109 PS und 320 Nm starker E-Motor an der Hinterachse, der über ein Zweiganggetriebe auch bei hohem Tempo noch wirksam werden kann.

In nur 3,3 Sekunden auf Tempo 100

Im Innenraum sehen die bis zu vier Insassen Instrumente und Zierteile im AMG-Look. Foto: Mercedes-Benz

Seine Energie bezieht er aus einer 13,1 kWh fassenden Batterie, die über der Hinterachse montiert ist. Die elektrische Reichweite fällt mit 33 Kilometern allerdings vergleichsweise gering aus – vornehmliche Aufgabe ist aber auch nicht das emissionsfreie Fahren, sondern die Unterstützung des Verbrenners. Und das Drücken des im Labor ermittelten Normverbrauchs, der mit 4,4 Litern je 100 Kilometern auf Kleinwagenniveau liegt.

Wichtiger sind in dieser Klasse jedoch die Fahrleistungswerte: Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 gelingt in 3,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h abgeregelt. Optional kann sie auf 290 km/h erhöht werden. Damit die schwere Limousine trotz überbordender Kraft kontrollierbar bleibt, hat Mercedes großen Aufwand beim Fahrwerk betrieben. Allradantrieb ist selbstverständlich, dazu kommen aus dem S-Klasse-Katalog unter anderem Allradlenkung, adaptive Luftfederung, Wankstabilisierung sowie aktive Motorlager, die sich je nach Fahrsituation straffen oder entspannen. Für sicheres Verzögern sorgt eine Hochleistungs-Verbundbremsanlage. Dazu gibt es eine Vielzahl von Assistenzsystemen, zu denen auch der „Drive Pilot“ für hochautomatisiertes Fahren zählt. Auf geeigneten Autobahnabschnitten übernimmt die Technik bis Tempo 60 komplett das Steuer.

Optisch grenzt sich der AMG durch ein leicht aggressiveres Erscheinungsbild von der normalen S-Klasse ab. Im Innenraum sehen die bis zu vier Insassen Instrumente und Zierteile im AMG-Look. Einen offiziellen Preis nennt der Hersteller noch nicht. Das bislang teuerste Plug-in-Hybridmodell (580e, 375 kW/510 PS) kostet knapp 140.000 Euro. AMG dürfte noch einmal einen kräftigen Aufschlag verlangen und die 180.000-Euro-Marke reißen. (SP-X)

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