Renault Espace: Geheimniskrämerei um Flaggschiff

Marktstart im Herbst

Renault Espace: Geheimniskrämerei um Flaggschiff
So sah die IAA-Studie des Renault Espace aus. © Renault

Renault stellt die nächste Generation des Espace im September vor. Dann wird das Flaggschiff der Franzosen auch mit dem neuen 1.6-Liter Diesel mit 170 PS unterwegs sein.

Die nächste Generation des Renault Espace feiert im Herbst Premiere. Das neue Flaggschiff der Franzosen wird dann mit der höchsten Ausbaustufe der neuen 1,6-Liter-Dieselfamilie angeboten. Der von zwei Turboladern mit Luft versorgte Vierzylinder soll 125 kW/170 PS leisten und den im Vorgänger angebotenen 2,0-Liter-Selbstzünder ersetzen. Auch eine schwächere Variante mit rund 140 PS könnte zum Portfolio zählen; unter anderem wird sie ab dem Herbst auch in der neuen Mercedes C-Klasse eingesetzt, dort in zwei Ausführungen mit 85 kW/116 PS und 100 kW/136 PS.

Details zum Espace noch Verschlusssache

Details zu seinem neuen Top-Modell hält Renault noch geheim. Die fünfte Auflage des Espace dürfte sich aber weg vom kastenförmigen Van hin zum schnittigeren Crossover entwickeln. Eine entsprechende Studie hatten die Franzosen 2013 auf de IAA gezeigt. Als technische Basis fungiert eine neue modulare Plattform, die künftig auch beim kompakten Mégane und dem Mittelklassemodell Laguna sowie bei Modellen des Allianzpartners Nissan zum Einsatz kommt.

Zu den weiteren Neuheiten dürfte auch eine neue, besonders hochwertige Ausstattungslinie zählen, in der Art wie sie Ford unter dem Namen Vignale künftig für den Mondeo anbieten will. Die Premiere des neuen Espace wird für den Pariser Salon im Herbst erwartet. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden