Weltpremiere für Amphibien-Caravan

Ein Caravan für Wasser und Land hat am Bodensee seine Welt-Premiere gefeiert. Während der «Swan» auf dem Wasser mit der Kraft der Sonnenergie vorankommt, benötigt er am Land fremde Hilfe.

Der nach Herstellerangaben weltweit erste Amphibien-Caravan mit Solarantrieb ist in Radolfzell am Bodensee vorgestellt worden. Das 8,66 Meter lange und 2,49 Meter breite Fahrzeug von der Werft Yacht Concept Solartechnology in Singen (Baden-Württemberg) ist für See- und Flusswanderungen gedacht. An Land dient das auf den Namen «Swan» (Schwan) getaufte Schiff auf seinem Trailer als Wohnwagen, der aber von einem Auto gezogen werden muss. Unter Deck gibt es Schlafplätze für sechs Personen. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat das Projekt mit 70.000 Euro unterstützt.

Sonnenspeicher für 15 Stunden Fahrzeit

Die «Swan» selbst braucht keinerlei Energiezufuhr von außen. Solarzellen auf dem Sonnendeck produzieren Strom für die Motoren und die gesamte Elektrik an Bord. Überschüssiger Strom wird gespeichert, so dass auch bei bedecktem Himmel eine Reisegeschwindigkeit von etwa sieben Stundenkilometern über 15 Stunden Stunden garantiert ist. Der Rumpf hat nur 35 Zentimeter Tiefgang, so dass die «Swan» auch für flache Gewässer geeignet ist.

Werftinhaber Jedrzej Gawlowski (55), Bootsbaumeister und Elektrotechniker, hat das Solarwanderboot selbst entwickelt. Beim Bau arbeitete er mit einer Werft in seiner polnischen Heimat zusammen. Die Bodenseestiftung, in der Umweltschutzorganisationen der Anrainerländer zusammengeschlossen sind, und ihre Tochter Ecocamping e.V. waren Projektpartner.

Keine Beiträge vorhanden