Verkaufsstart des Hoffnungsträgers

Opel Astra

Vielleicht kann Opels neuer Kompakter endlich auch wieder für gute Schlagzeilen aus dem Hause sorgen. Der Astra ist jetzt in den Auslagen der Händler, teilt das Unternehmen mit.

Mit dem neuen Hoffnungsträger Astra will der angeschlagene Autobauer Opel seinen zuletzt gesunkenen Absatz wieder ankurbeln. Das meistverkaufte Modell der Opel-Palette steht ab sofort in den Ausstellungsräumen der Händler, wie der Hersteller in Rüsselsheim mitteilte. Zunächst wird der kompakte Fünftürer mit fünf Benzin- und vier Diesel-Motoren angeboten, die Preise beginnen bei 15.900 Euro. Für den Gewinner des Goldenen Lenkrads liegen nach den Angaben bereits über 45 000 Bestellungen vor.

«Mit überdurchschnittlicher Ausstattung»

Von dem seit 2004 verkauften Vorgängermodell wurden 2008 rund 425.000 Einheiten verkauft - insgesamt setzten Opel und Vauxhall in diesem Jahr 1,4 Millionen Autos ab, 2009 werden es rund 1,2 Millionen sein. Der neue Astra soll das Interesse der Kunden wecken, weil er «über Technologien aus höheren Fahrzeugklassen» verfüge, die «erstmalig in der Kompaktklasse angeboten werden». (dpa/tmn)

Keine Beiträge vorhanden