Rubicon Trail: Vierzehn Wagen westwärts

Neun Meilen in neun Stunden. Staub, Hitze, tückisches Gelände – und als Belohnung ein unvergleichliches Naturpanorama. Der Rubicon Trail in Kalifornien ist eine No-Go-Area für SUVs. Wer hier stecken bleibt, geht einen Tag zu Fuß.

Von Sebastian Viehmann

«Sorry, you’re not gonna make it», sagt der alte Trail Guide mit dem Rauschebart, und sein strenger Blick hinter der Sonnenbrille auf den Mann in seinem SUV ist unmissverständlich: Du wirst es nicht schaffen. Etwas zerknirscht kehrt der Mann mit dem dicken schwarzen Geländewagen wieder um. Sein Wagen hat schon bei der ersten Bodenwelle des «Gatekeepers» aufgesetzt.

Malerisches Risiko

So nennen die «Trail Guides», die Streckenführer am Rubicon Trail, den ersten Teil der legendären Geländestrecke. Die kurze Passage am malerischen Loon Lake ist einfach im Vergleich zum restlichen Trail. Doch wer es hier schon nicht schafft, hat keine Chance. Er wird irgendwo mitten in der Wildnis der Sierra Nevada stecken bleiben oder seine letzte Offroad-Fahrt vorzeitig in einer tiefen Schlucht beenden.

Wir wagen das Abenteuer - und glauben gut gerüstet zu sein: Unser Jeep Wrangler Rubicon besitzt einen Allradantrieb mit Geländeuntersetzung sowie zuschaltbare Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse. Per Knopfdruck kann man den vorderen Stabilisator entkoppeln, das sorgt für längere Federwege.
Tom, Ray und Eric begleiten unseren Kraxel-Treck bei der «Jeep Jamboree».

Im Schneckentempo durch die Schlucht

Sitzt, wackelt und hat Luft Foto: press-inform

Die gelben T-Shirts der Trail Guides sind grelle Farbtupfer auf der kargen Felslandschaft. Doch schon bald geht es durch dichte Nadelwälder, und die ersten kniffligen Passagen warten auf uns: Riesige Felsen und Baumwurzeln versperren den Weg. Manchmal ist rechts und links nur eine Handbreit Platz. Im Schneckentempo geht es voran.

Zwischendurch gelangen wir immer wieder auf felsige Gebirgspässe mit einer grandiosen Aussicht. Der Rubicon Trail ist nicht nur eine der härtesten Offroad-Strecken der Welt, er ist auch eine Aneinanderreihung fantastischer Postkarten-Motive. Überall könnte man sofort eine Filmkamera aufbauen und einen Western drehen.

Durst das geringste Problem

Immer an das Trinken denken Foto: press-inform

Bei all den Ausblicken und der Konzentration beim Fahren vergisst man schnell, wie heiß die Sonne brennt. «Trinken, viel Wasser trinken», ruft uns Trail Guide Tom zu. Immer öfter geht der Griff zur mit Eis gefüllten Thermobox hinter den Sitzen.

Doch der Durst wird bald das geringste Problem. Nach ein paar Stunden zeigt der Rubicon Trail seine hässliche Seite: In einem ausgetrockneten Flussbett geht es zwischen gewaltigen Felsen steil abwärts. Zentimeter entscheiden darüber, ob man den Jeep mit einer aberwitzigen Achsverschränkung über die Hindernisse manövrieren kann oder knirschend aufsetzt.

Weiterkommen per Handzeichen

Vorsicht bei Schräglage Foto: press-inform

Immer wieder hört man das metallische Knirschen des Unterbodenschutzes, ein Kratzen an den Felgen oder einen dumpfen Aufprall an der Stoßstange - auf dem Rubicon Trail kommt keiner ungeschoren davon. Mit dem linken Fuß auf der Bremse und dem rechten auf dem Gaspedal arbeiten wir uns buchstäblich Zentimeter für Zentimeter voran, immer in der Hoffnung, dass die Schräglage nicht zu stark ist.

Manchmal kommen wir nur weiter, wenn einer der Trail Guides uns per Handzeichen lotst. Einer der Jeeps fährt sich schließlich knirschend fest. Nur mit vereinten Kräften, viel Rütteln und Schieben geht es weiter. «Man muss eben improvisieren - zur Not haben wir ein Fahrzeug mit Seilwinde. Aber bislang haben wir noch jeden irgendwie durchgebracht», sagt Trail Guide Eric.

Neun Meilen in neun Stunden

Keine Blicke für die traumhafte Landschaft Foto: press-inform

Am ersten Tag sind gerade einmal neun Meilen geschafft - in neun Stunden. Als am frühen Abend das «Jeep Jamboree»-Camp erreicht ist, kriechen die meisten nach dem Steak-Grillen völlig erschöpft ins Zelt. Alle Knochen tun einem weh. Aber was zählt das schon, wenn man sich zum Kreis der echten Offroader zählen darf.

So hart der Trail auch ist, er bleibt ein kalkuliertes Abenteuer. Weder muss man sich stundenlang freischaufeln wie auf so mancher Wüstenstrecke, noch ist man völlig fernab der Zivilisation. Wenn man stecken bleibt, muss man sich allerdings auf einen Fußmarsch von rund einem Tag einstellen, bis man den Ausgang des Trails erreicht.

Wer rastet oder campt, sollte alle Essensreste immer sorgfältig verpacken, denn Bären freuen sich über solche Leckereien. Ob schon einmal ein Offroader von einem Bären gefressen wurde, fragen wir scherzhaft einen der Trail Guides. «Ich glaube nicht», so die Antwort nach einer verdächtig langen Pause.

Offizielle Straße

Abwärts mit Führer Foto: press-inform

Kaum zu glauben: Der Rubicon Trail ist eine offizielle Straße, die im Wilden Westen noch bewirtschaftet war und mitten durch den El Dorado National Forest führt. An manchen Wochenenden sind Tausende unterwegs - da kann es an Engstellen schon mal zu Staus kommen. Denn obwohl der Trail insgesamt nur 22 Meilen lang ist, darf man sich mit dem Auto nicht weiter als 15 Meter von der Strecke entfernen. Die Forstbehörde hat darauf ein wachsames Auge.

Wo sich der Trail befindet, muss man allerdings selbst wissen, denn Schilder gibt es kaum. Aber wer darauf Wert legt, ist vielleicht im gemütlichen SUV mit Klimaanlage besser aufgehoben.

Keine Beiträge vorhanden