Mazda5 erhält Auffrischung

Mazda frischt seinen Kompaktvan auf. Neben kosmetischen Pflegeeinheiten wird am Benzinmotor gewerkelt.

Der Mazda5 kommt im zweiten Quartal 2008 in einer aktualisierten Ausführung zu den Händlern. Im Rahmen der Modellpflege erhält der kompakte Van unter anderem neu gestaltete Stoßfänger an Front und Heck sowie veränderte Rückleuchten und Räder. Zudem schließen jetzt die Schiebetüren elektrisch.

Komplett neu überarbeiteter Benziner

Überarbeitet wird laut Mazda Deutschland in Leverkusen auch der 2,0-Liter-MZR-Benziner. Eine elektronische Drosselklappensteuerung sorgt nun für noch spontaneres Ansprechen auf Gasbefehle und die sequentielle Ventilsteuerung (S-VT) verbessert den Durchsatz im unteren Drehzahlbereich. Der MZR-2,0-Liter kommt ab Werk mit einem neuen manuellen Sechsganggetriebe. Alternativ feiert eine Fünfstufen-Automatik Premiere in der Mazda5-Baureihe.

Premiere in Bologna

Weiterhin im Angebot sind der 1,8-Liter-Benziner sowie der kraftvolle und sparsame 2,0-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit Partikelfilter. Außerdem sollen zusätzliche Dämm-Materialien für einen niedrigeren Geräuschpegel im Innenraum sorgen.

Neue Stoßdämpfer und eine verfeinerte Fahrwerksaufhängung erhöhen den Fahrspaß und die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten. Und ein neuer Bremskraftverstärker, der den Bremsdruck nach dem ersten Pedalkontakt noch schneller aufbaut, verbessert im jüngsten Modell die aktive Sicherheit.

Preise für den modellgepflegten Mazda5, der auf der Bologna Motor Show vom 7. bis 16. Dezember seine Premiere feiert, wurden noch nicht genannt. In Deutschland wird der aufgefrischte Kompaktvan ab dem zweiten Quartal 2008 zu haben sein. (AG)

Keine Beiträge vorhanden