Navigationsgeräte beliebtestes Diebesgut

Wer in seinem Auto ein mobiles Navigationsgerät hat, sollte es am Ende der Fahrt abmontieren. Bei Autoknackern stehen sie hoch im Kurs.

Nicht fest installierte Navigationsgeräte sind ein beliebtes Diebesgut bei Autoknackern. Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Berlin rät Autobesitzern deshalb, die Geräte immer aus dem Auto zu nehmen, wenn es irgendwo abgestellt wird. Im Handschuhfach oder unter dem Sitz seien sie nicht sicher, denn dort suchten Diebe als erstes, wenn der Halter noch an der Windschutzscheibe klebt.

Grundsätzlich sollten geparkte Autos immer abgeschlossen werden, auch wenn sich der Fahrer nur kurz entfernt. Bei Autos mit Zentralverriegelung sollte immer kontrolliert werden, ob der Wagen auch wirklich abgeschlossen ist, denn Funkblocker könnten die Verriegelung verhindern, warnen die Experten.

Keine Beiträge vorhanden