Loremo LS: Der 1,5-Liter-Mini-Sportwagen

Eine kleine Münchner Autoschmiede will mit einem schnittigen und verbrauchsarmen Leichtfahrzeug den Markt revolutionieren. Eine 20-Liter-Tankfüllung soll im Loremo LS für eine Tour von München bis nach Rom ausreichen.

Von Susanne Kilimann

Die meisten Konzept-Autos mit Minimalverbrauch haben bisher höchstens die Herzen der Fahrradfraktion höher schlagen lassen. Echte Autofans konnten sie mit ihrem wenig aufregenden Design und ihrer dürftigen Leistung nicht aus der Reserve locken. Eine kleine Münchner Autoschmiede zeigt, dass es auch anders geht. Der Loremo LS ist ein 1,5-Liter-Fahrzeug, das nicht nur richtig klasse aussieht - sondern mit nur 20 PS sportlich-dynamischen Fahrspaß verspricht.

Voll im Trend

Die Front ist tief gezogen Foto: Press-Inform

Noch vor kurzem waren Energiesparautos die Außenseiter auf den großen Automessen dieser Welt. Exoten, die bestaunt und belächelt wurden, ehe man sich wieder den «richtigen» Autos zugewendet hat: PS-starken Sportwagen, kraftvollen Offroadern, agilen SUVs. Doch plötzlich ist alles anders. Die Klimaschutzdebatte hat die Low-Energy-Autos ins Visier gerückt - und Konzeptfahrzeuge mit Minimal-Verbrauch werden als Shooting-Stars am Autohimmel gefeiert.

Während meisten großen Hersteller derzeit froh sind, wenn sie einen Kleinwagen mit einem Verbrauch von knapp über fünf Litern in der Palette haben, feiern kleine, alternative Autoschmieden ihren großen Triumph. Zum Beispiel die Münchner Firma Loremo, die sich seit einigen Jahren der Entwicklung von verbrauchsarmen Leichtfahrzeugen (Low-Resistance-Mobile) verschrieben hat. Im vergangenen Jahr präsentierten die innovativen Autoingenieure aus Bayern ihre Designstudie auf dem Automobilsalon in Genf - Loremo LS, einen schnittigen Kleinwagen, der für 100 Kilometer minimalistische 1,5 Liter Diesel verbraucht - und dabei so dynamisch ausschaut wie ein kleiner Porsche.

Konsequent abgespeckt

Ungewöhnlich ist der Einstieg Foto: Press-Inform

Den Ausflug von München nach Rom wird der 384 Zentimeter lange und 136 Zentimeter breite Mini-Sportwagen mit einer einzigen Füllung seinen 20 Liter Tanks schaffen, versprechen die Entwickler. Und dabei wird das stromlinienförmige Spar-Vehikel auch nicht im Schneckentempo unterweg sein. Das Zwei-Zylinder-Turbo-Dieselaggregat beschleunigt den Loremo LS immerhin auf 160 Stundenkilometer.

Das schafft der lediglich 20 PS starke Motor allerdings nur, weil die Münchner Fahrzeugentwickler konsequent auf Leichtigkeit und Aerodynamik setzen und das schlanke Autochen von überflüssigem Ballast aller Art befreit haben. Tragendes Element des 110 Zentimeter flachen Viersitzers ist ein Stahlchassis, das gerade einmal 95 Kilogramm wiegt. Die tief gezogenen Nase kommt ohne üppigen Kühlergrill aus. Stattdessen lässt sich die transparente Front öffnen - und dient als Einstieg. Auf die B-Säule haben die Autobauer verzichtet, weil das Panoramadach an den Überrollbügeln verschraubt wird. Die Passagiere sitzen nicht auf üppigen Polstern. Sie nehmen in superleichten ergonomischen Sitzschalen Platz. Für optimale Aerodynamik sorgt nicht nur die windschnittige Fahrgastzelle, sondern das «intelligente» Unterbodenluftleitsystem, das durch heruntergezogenen Reifenfinnen und durch eine spezielle, strömungsoptimierte Unterbodenverkleidung perfektioniert wird.

Linearstrukturzelle verformt sich nicht

Konsequent wird auf Aerodynamik gesetzt Foto: Press-Inform

Auch bei verschiedenen Crashsimulationen hat das Leichtbaumobil seinen «Vätern» - den Münchnern Gerhard Heilmaier, Stefan Ruetz und Uli Sommer - bisher mit überdurchschnittlichen Ergebnissen Freude gemacht. Gerade, durchgezogenen Längsträger, die sich auf Höhe der Stoßstangen über die gesamte Fahrzeuglänge erstrecken, erhöhen die Stabilität und sorgen dafür, dass sich die patentierte «Linearstrukturzelle» weder beim Offset-Crash noch beim Seitenaufprall verformt.

Auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt soll Loremo LS mit Motor gezeigt werden. Danach wird er sich noch in etlichen Crashtests beweisen müssen. Doch bei Loremo ist man zuversichtlich. Ab 2009 sollen rassigen Leichtbaumobile ausgeliefert werden - zu einem Preis, der unter 11.000 Euro liegen soll. Zunächst sollen rund 8000 Autos pro Jahr vom Band rollen, so die Planung der Münchner Autobauer. Über 15.000 Bestellungen sind bereits jetzt via Internet eingegangen.

Stärkere Version geplant

Ein sparsames Alternativmodell mit noch mehr Power haben die innovativen Bayern auch schon in der Röhre: Der Loremo GT wird mit einem 50 PS starken Drei-Zylinder-Motor ausgestattet und schafft ein Spitzentempo von 220 km/h. Mit 2,7 Litern auf 100 Kilometern ist er immer noch superschlank im Verbrauch. Selbstverständlich haben sich die Entwickler auch hier schon über den Verkaufspreis Gedanken gemacht - auf jeden Fall soll er unter der 15.000 Euro-Marke liegen.

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