Trotz hoher Autopreise: Leasingraten sinken wieder

Trotz hoher Autopreise: Leasingraten sinken wieder
Der Opel Corsa hat ein umfassendes Facelift bekommen. © Opel

Wer in diesen Wochen einen Neuwagen leasen will, der kann sich freuen. Die Raten sinken – und das trotz steigender Zinsen und Neuwagenpreise.

Aktuell liegen die monatlichen Leasingksageksagekosten für Privatkunden um bis zu 58 Prozent unter dem Vorjahresniveau, wie eine Auswertung des Online-Marktplatzes Carwow ergeben hat.

Besonders günstig ist demnach der Kleinwagen Opel Corsa, der für 99 Euro monatlich zu haben ist. Vor einem Jahr waren für das EInstiegsmodell der Rüsselsheimer noch 233 Euro fällig.

Auch E-Autos günstig zu haben

Gleich um 26 Prozent günstiger geworden ist das Leasing für den elektrischen Cupra Born: er kann für monatlich ab 246 Euro geleast werden. Der Kleinstwagen Toyota Aygo X ist ab 106 Euro im Monat zu haben und liegt damit um satte 21 Prozent unter der Rate aus dem Vorjahr. Ein Tesla Model Y ist derzeit beispielsweise für 543 Euro im Monat zu haben, was 19 Prozent weniger als im Vorjahr ist. Der Hyundai Tucson ist für monatlich 265 Euro zu haben, 18 Prozent weniger als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Eigentlich wäre auch bei den Leasingraten eine Preisentwicklung in die entgegengesetzte Richtung zu erwarten gewesen. Denn neben den Kreditzinsen sind zuletzt auch die Listenpreise der Fahrzeuge gestiegen – im Vergleich zum Jahresbeginn um immerhin 2,6 Prozent. Dass die Leasingraten trotzdem fallen, dürfte nicht zuletzt an der absehbar sinkenden Neuwagen-Nachfrage in Deutschland liegen. Hersteller geben Rabatte gerne zunächst über das Leasing, weil sie dort weniger auffallen als beim Verkauf.

Trend dürfte anhalten

Dennoch können sich Neuwagenkäufer auch hier über sinkende Preise durch steigende Rabatte freuen, wie aus der aktuellen CAR-Rabattstudie hervorgeht. Mittlerweile werden beim Neuwagenkauf bei den 30 meistgekauften Neuwagen 17,4 Prozent Rabatt eingeräumt, so die Forscher von Center Automotive Research.

Dieser Trend zu stärkeren Verkaufshilfen dürfte sich auch in den kommenden Monaten fortsetzen, denn die Hersteller müssen der nachlassenden Nachfrage auf dem Neuwagenmarkt entgegen wirken. (mit SP-X)

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