Defender Works V8: Edition für ganz harte Fans

Defender Works V8: Edition für ganz harte Fans
Vom Defender Works V8 Trophy hat Land Rover Classic eine zweite Auflage angekündigt. © Land Rover

Offiziell hat der Defender ausgedient. Doch die Classic-Abteilung von Land Rover bereitet 25 Exemplare neu auf. Für einen stolzen Preis.

Die 2021 von Land Rovers Classic-Abteilung produzierte und auf 25 Exemplare limitierte Sonderedition „Works V8 Trophy“ auf Basis des alten Defender wird dieses Jahr neu aufgelegt. Der ebenfalls auf 25 Exemplare limitierte „Works V8 Trophy II“ unterscheidet sich durch eine Außenlackierung in Schwarz-Weiß statt Gelb vom Vorgänger. Außerdem steht zusätzlich zu den Karosserievarianten 90 und 110 Station Wagon dieses Mal der 110 Double Cab Pick-Up zur Wahl.

Wie schon bei der 2021er-Auflage werden von Land Rover für den Second-Hand-Defender nur Fahrzeuge der Baujahre 2012 bis 2016 ausgewählt. Anschließend werden diese von der Classic-Abteilung restauriert und technisch modernisiert. Höhepunkt ist dabei ein 5,0-Liter-V8-Benziner mit 405 PS in Kombination mit Allradantrieb und Acht-Stufen-Automatik. Die Innenausstattung wird mit Recaro-Sportsitzen, Lederausstattung sowie einer Analog-Uhr des Hersteller Elliot Brown aufgewertet. Darüber hinaus zeichnet sich der Trophy-Umbau durch spezielles Gelände-Equipment wie Unterbodenschutz, Frontwinde, Dachträger, Schnorchel oder Zusatzscheinwerfer aus.

Wer sich für einen Defender Works V8 Trophy II entscheidet, erhält zusätzlich eine Einladung zu der dreitätigen Offroad-Veranstaltung Land Rover Trophy. Vertrieben wird die Kleinserie weltweit. Sollten Kunden in Deutschland Interesse an einem der 25 geplanten V8-Defender haben, können sich diese an des Land Rover Classic Center in Essen wenden. Die Preise sollen bei umgerechnet rund 270.000 Euro starten. Zum Vergleich: Für gebrauchte Defender der Baujahre 2012 bis 2016 werden aktuell zwischen 30.000 und 100.000 Euro aufgerufen. (SP-X)

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