Ford Puma erhält neues Infotainmentsystem

Ford Puma erhält neues Infotainmentsystem
Das Facelift beschert dem Puma eine neue Tagfahrlicht-Grafik. © Ford

Der Ford Puma hat noch einmal ein Facelift bekommen. Während das Design keine großen Änderungen aufweist, erhielt das Infotainmentsystem ein Update.

Mit einem Facelift will Ford hat den im B-Segment-SUV beheimateten Puma attraktiv halten. Neben kleinen optischen Änderungen erhält der Fünftürer neue Infotainment-Technik. Außerdem kündigen die Kölner einen Elektro-Puma an, der allerdings noch nicht gezeigt wird. Die Preise für die Baureihe starten künftig bei 28.900 Euro.

Das Design bleibt im Kern unangetastet, allerdings wanderte das bisher am oberen Rand der Frontschürzte montierte Markenlogo nun in den Kühlergrill. Die Scheinwerfer tragen ein modifiziertes Tagfahrlicht, während neue Türleuchten einen Puma auf die Fahrbahn projizieren. Optionale LED-Matrix-Scheinwerfer leuchten mit Unterstützung von Kamerabildern und Navi-Informationen Kurven, Kreuzungen und Kreisverkehre besser aus.

Neue Infotainment-Generation

Der Ford Puma hat ein neues Infotainmentsystem erhalten. Foto: Ford

Das Cockpit setzt künftig auf zwei große Displayflächen. Der Bildschirm hinterm Lenkrad kommt auf 12,8, der Touchscreen auf 12 Zoll. Letzterer dient als Anzeige- und Bedienelement für die neue Infotainment-Generation Sync4, die auf höhere Rechenleistung, 5G-Bordmodem und die Einbindung des KI-fähigen Sprachassistenten Amazon Alexa baut. Die Smartphone-Integration per Apple Carplay und Android Auto ist kabellos möglich. Der Tempomat nutzt künftig auch Navidaten, um die Geschwindigkeit etwa vor Kurveneinfahrt automatisch anzupassen. Ein neues Multifunktionslenkrad sowie eine neue Ambiente-Beleuchtung runden das Interieur-Update ab.

Bei den Antrieben setzt Ford weiter auf Mildhybrid-Benziner. Den Einstieg markiert der 1,0-Liter-Ecoboost-Hybrid mit 125 PS, der wahlweise mit Handschaltung oder Automatik kombinierbar ist. Ausschließlich mit 7-Stufen-Automat gibt es den gleichen Benziner mit wahlweise 155 PS oder 160 PS. Bei letzterem handelt es sich um die Topversion ST, die kurzzeitig sogar 170 PS bereitstellen kann. Der bisherige ST mit dem 200 PS starken 1.5L Ecoboost wird aus dem Programm genommen. Als neue Version kündigt Ford dafür den Elektro-Puma Gen-E an, der ab Ende 2024 im Otosan-Werk im rumänischen Craiova vom Band laufen wird. Details zum kommenden Stromer nennt Ford allerdings noch keine.

Keine Beiträge vorhanden