EuroNCAP: Nicht alle schaffen es in den Sternenhimmel

EuroNCAP: Nicht alle schaffen es in den Sternenhimmel
Der BMW 5er absolviert den Crash-Test von EuroNCAP mit fünf Sternen. © EuroNCAP

Reichlich Schrott produzierte EuroNCAP vor dem Jahreswechsel. Fünf Sterne gab es oft, manche Autos mussten sich aber mit vieren begnügen.

Immer größer, immer schwerer: Vor allem E-Mobile reißen mittlerweile beim Gesamtgewicht häufig die Drei-Tonnen-Grenze, beklagt die Sicherheitsorganisation EuroNCAP. In der aktuellen Testrunde von elf Neuwagen, hatten lediglich drei bei diesem Wert noch eine Zwei vor dem Komma. Kleinstes Modell war der Smart #3 – ein kompakter Crossover der einstigen Kleinstwagenmarke.

Trotz der Herausforderungen durch das Gewicht überzeugten vor allem die großen Modelle im Kollisionstest.  So erzielten die Business-Limousinen Volkswagen ID.7 und BMW 5er sowie die SUVs  Mercedes EQE SUV, BYD Tang, BYD Seal U, Kia EV9 und Xpeng G9 jeweils fünf Sterne. Gleiches gilt für den kleineren Smart. Für lediglich vier Sterne reichte es beim Vinfast VF8, einem vietnamesischen Elektro-SUV, dem kleinen E-Crossover Hyundai Kona sowie dem Honda ZR-V, dem einzigen Hybrid im Kandidatenfeld.

Insgesamt hat EuroNCAP im laufenden Jahr 17 Pkw-Modelle offiziell getestet. Lediglich drei Fahrzeuge verpassten die Fünf-Sterne-Wertung. Im kommenden Jahr modifiziert die Organisation ihr Prüfverfahren. Unter anderem wird dann auch die Vernetzung zwischen Fahrzeugen und von Fahrzeugen und Infrastruktur bewertet. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden