Autos aus China: Fünf Sterne nicht bloß auf der Flagge

Autos aus China: Fünf Sterne nicht bloß auf der Flagge
Der 2023 in Deutschland verfügbare Elektro-Van Maxus Mifa 9 holte fünf Sterne beim EuroNCAP-Crashtest. © EuroNCAP

Beim Sicherheitstest EuroNCAP schlagen sich chinesische Autos mittlerweile bestens. Die Anfänge machten damals wenig Hoffnung.

Es ist noch nicht lange her, da waren Autos aus China sicherheitstechnisch ihren Konkurrenten aus Europa weit unterlegen. Doch in erstaunlich kurzer Zeit haben die Chinesen aus der Not eine Tugend gemacht. Allein dieses Jahr absolvierten etliche neue Autos aus Fernost mit Erfolg das EuroNCAP-Prozedere. Der entsprechende Sternenregen dürfte ein wichtiger Schlüssel sein, chinesischen Autoherstellern den erfolgreichen Zugang auch zum europäischen Markt zu sichern.

Bereits vor fast 20 Jahren keimte in China der Wunsch auf, Autos in Europa zu verkaufen. In der Rückschau muten diese ersten Vorstöße jedoch stümperhaft an. Die China-Kracher der Nullerjahre waren günstig, doch bei Technik, Qualität und Design fuhren sie meilenweit hinterher. Ein schockierendes Beispiel war der dreiste X5-Klon Shuanghuan CEO, der mit wenigen Kilometern bereits massive Qualitätsschwächen offenbarte. Doch vor allem das schlechte Abschneiden der ersten Chinesen bei Crashtests hat sich ins Gedächtnis deutscher Kunden gebrannt.

Früher bei Sicherheit um Jahrzehnte zurück

Zu den frühen China-Newcomern gehörte das große SUV-Modell Jiangling Landwind, dem der ADAC 2005 ein denkbar schlechtes Zeugnis ausstellte. Bei den Crashtests im Technikzentrum in Landsberg war die Fahrgastzelle beim Frontalaufprall mit 64 km/h regelrecht zusammengebrochen. Ein Fahrer, so das Urteil, hätte diese Situation nicht überlebt. Sicherheitstechnisch war das Fahrzeug nach Meinung der ADAC-Experten 30 bis 40 Jahre hinter dem damaligen Standard.

Vielversprechender schien der Start der Marke Brilliance, die bei der Entwicklung ihrer Autos unter anderem auf Knowhow des Joint-Venture-Partners BMW setzten konnte. Doch als 2007 mit dem BS6 das erste Modell nach Deutschland kam, stellte sich Ernüchterung ein. Vom ADAC gab es damals nur einen Stern. Allerdings räumten die Technikexperten des Clubs damals ein, dass bei einer technischen Optimierung des BS6 zwei oder drei Sterne erreichbar wären.

2010 kehrte der Name Landwind in die Schlagzeilen zurück, als der Familien-Van CV9 im Namen, der zu dieser Zeit bedeutender werdenden Organisation EuroNCAP gegen die Wand gefahren wurde. Eine Katastrophe wie 2005 wiederholte sich nicht, wenngleich das Ergebnis mit lediglich zwei Sternen längst noch kein Ruhmesblatt war.

2013 erstmals fünf Sterne im Crashtest

Was sich im Fall des CV9 andeutete: Europäische Expertise war der Schlüssel zum schnellen Crashtest-Erfolg. Den hatte die 2007 als chinesisch-israelisches Joint-Venture gegründete Automarke Qoros bereits fest im Blick. Erstes Modell war die Limousine Qoros 3, die nicht nur bei Design und Innenraumqualität hiesige Autokenner überzeugte, sondern 2013 außerdem für den Durchbruch bei EuroNCAP sorgte: Als erstes Auto aus China konnte der Premium-Viertürer fünf Sterne einfahren. Trotz dieses Erfolgs blieb Qoros auf den europäischen Märkten nur eine Randnotiz.

Das chinesische EuroNCAP-Pendant C-NCAP, welches 2006 ins Leben gerufen wurde, hat die Anforderungen im Testprozedere schrittweise an das europäische Vorbild angepasst. 2012 wurde etwa für den Frontalcrash mit Überlappung die Aufprallgeschwindigkeit von 56 auf 64 km/h angehoben. Mit „C-NCAP 2018“ wurden neue, eigene und weiterreichende Kriterien eingeführt, die auch dazu dienen sollten, Herstellern aus Fernost eine globale Führerschaft bei der Fahrzeugsicherheit zu sichern.

Diesem Ziel scheint man mittlerweile sehr nahe zu sein, denn Autos aus China sind bei der Sicherheit auf Topniveau angelangt, wie sich in jüngerer Vergangenheit bereits etliche Male gezeigt hat. Allein dieses Jahr hat EuroNCAP die Ergebnisse von neun neuen Chinesen veröffentlicht, die durchweg und zudem noch souverän fünf Sterne einfahren konnten. Mit der maximalen Anzahl wurden Ora Funky Cat, Nio ET7, Smart #1, Chery Omoda5, Maxus Mifa 9, MG4 oder Wey Coffee 01 und 02 dekoriert. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden