Nissan 370Z Nismo: Playstation-Star auf dem Asphalt

Sechszylinder mit 344 PS

Nissan 370Z Nismo: Playstation-Star auf dem Asphalt
Der Nissan 370Z Nismo beeindruckt durch sein starkes Kurvenverhalten. © AG/Flehmer

Der Nissan 370Z Nismo ist ein beliebtes Fahrzeug bei den Playstation-Anhängern. Aber auch in der Realität vermittelt der schnicke Zweisitzer eine große Portion Need for Speed.

Von Thomas Flehmer

Der Transfer von der Fiktion zur Realität kann mitunter sehr schnell vonstatten gehen. Gerade noch die letzten Runden per Controller auf der Nordschleife des Nürburgrings zurückgelegt, überträgt der Nissan 370Z Nismo die Erlebnisse auf der Playstation ganz schnell auf den mitunter nassen Asphalt.

Nissan 370Z Nismo weiter mit Mäusekino

Der Zweisitzer scheint allein optisch schon 1:1 von der Spielkonsole oder einem Manga-Comic übernommen worden zu sein. Während viele Hersteller versuchen, ihre Autos allen verschiedenen Ansprüchen auf den Weltmärkten gerecht zu werden, ist der 370Z ein reinrassiger Japaner. Eine schmale Front mit spitzen Scheinwerfern sowie die flache Fahrgastzelle und am Heck die verspielt wirkenden Heckleuchten beeindrucken vor allem junge Leute, die sich auf den Straßen von Berlin reihenweise umschauen.

Im Innenraum hat der Zweisitzer die enorm schnelle Entwicklung der vergangenen Jahre noch nicht ganz mitgemacht. Das kleine Mäusekino rechts neben dem Lenkrad, das Informationen über Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch bereithält, gab es auch schon im 350Z. Die Instrumente wirken ebenso noch wie aus einer anderen Zeit ohne dabei altmodisch zu sein. Die drei Rundinstrumente auf der Mitte des Armaturenbretts erinnern an teurere Sportwagen aus der Hauptstadt Baden-Württembergs.

Nissan 370Z Nismo in 5,2 Sekunden auf 100

Der Nissan 370Z Nismo wurde schon nach einem Jahr überarbeitet.
Der Ein- und Ausstieg kann beim Nissan 370Z Nismo beschwerlich sein Nissan

Die beiden Sportschalen passen sich auch den vollschlanken Insassen an und bieten sogar Langzeit-Komfort, ohne dass sich beim Aussteigen die Knochen regenerieren müssen. Ein- und Ausstieg können dabei – je nachdem, ob die Türen weit geöffnet werden können – etwas mühsam sein. Man wünscht sich dann, dass sich nicht allzu viele junge Leute umdrehen. Gut, dass eine Rückfahrkamera mit an Bord ist, da die Übersicht gerade beim Einparken und dank einer äußerst schmalen Hechscheibe nicht gerade als übersichtlich bezeichnet werden kann.

In der Zeit zwischen Ein- und Ausstieg hält der 370Z Nismo dann auch das, was die Hülle verspricht. Mit seinen 253 kW/344 PS (14 Pferde mehr als beim normalen 370Z) und einem Drehmoment von 371 Newtonmetern katapultiert sich der Sechszylinder innerhalb von 5,2 Sekunden in den dreistelligen km/h-Bereich. Die Gänge lassen sich dabei schön knackig einlegen, die Schaltwege sind sportlich kurz.

Beeindruckendes Kurvenverhalten

Der Nissan 370Z Nismo beeindruckt durch sein starkes Kurvenverhalten.
In Kurven stellt der Nissan 370Z Nismo sein Können unter Beweis Nissan

Besonders beeindruckend ist das Kurvenhalten. Der 370Z Nismo biegt ganz direkt ab, das Fahrwerk hält den Sportwagen äußerst stabil in der Spur, sodass die Zeit zwischen den Kurven gar nicht schnell genug vergehen kann. Hier vermittelt der sportliche Nissan pure Fahrfreude, die nie aufhören sollte.

Natürlich muss irgendwann eine Pause eingelegt werden. Denn gerade bei sportlichen Touren sind die Zeiten und Wege zwischen zwei Tankvorgängen ebenso sportlich kurz, ehe neues SuperPlus den 72 Liter fassenden Tank wieder füllt. Gerade in diesen Bereichen kommt es natürlich ganz stark auf die eigene Fahrweise an.

Nissan 370Z Nismo ab 46.350 Euro

Der Nissan 370Z Nismo beeindruckt durch sein starkes Kurvenverhalten.
Das Cockpit des Nissan 370Z Nismo wirkt etwas verspielt Nissan

Denn schon im Stadtverkehr bei vorausschauender Fahrweise liegt der Verbrauch im zweistelligen Bereich. Auch wenn schnell nach oben geschaltet wird – nach der Beschleunigung mit dem ersten Gang kann schon der sechste Gang bei Tempo 50 eingelegt werden, liegt der Verbrauch knapp unter elf Litern. Im Fahrmodus Sport kommen 0,4 Liter und ein sportliches Zwischengas beim Herunterschalten hinzu. Letztendlich aber eignet sich der 370Z Nismo auch zum gemütlichen Cruisen über den Boulevard – Blicke garantiert.

Bevor man sich diese Blicke einfängt, müssen 46.350 Euro beim Händler abgegeben werden, was gerade im Vergleich zu den potenten Mitbewerbern auch für die Nismo-Variante ein Schnäppchen ist. Wer den Schnäppchen-Preis nicht aufbringt, kann sich dann immerhin an der Playstation trösten.

Vorheriger ArtikelVW reicht Rückrufplan in den USA ein
Nächster ArtikelRadlinger triumphiert bei Carrera Challenge Tour
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden