Erst im Frühjahr hat Suzuki die GSX-8S auf die Straße gebracht. Im kommenden Jahr folgt das vollverkleidete Sportmodell GSX-8R.
Zusätzlich zur nackten GSX-8S bringt Suzuki im Frühjahr 2024 mit der GSX-8R einen sportlich inszenierten Ableger mit Vollverkleidung auf den Markt. Der enganliegende Windschutz mit LED-Scheinwerfern wirkt modern, zugleich zitiert er frühere Sportmodelle der Japaner. Wie die S bleibt die R mit ihrer unterhalb vom Motor verlaufenden Auspuffanlage schlank.
Ebenfalls wie bei der S hängt im Brückenrahmen ein flüssiggekühlter Reihenzweizylinder mit 83 PS, der dank 270 Grad Hubzapfenversatz und zwei Ausgleichswellen vibrationsarme Laufkultur verspricht. Per Sechsgang-Schaltung mit bidirektionalem Quick-Shifter geht die Kraft ans Hinterrad, das von einer Alu-Doppelarmschwinge mit Showa-Zentralfederbein geführt wird.
Drei wählbare Fahrmodi
Vorne setzt Suzuki auf eine Show-USD-Gabel sowie zwei 31er-Bremssscheiben, die radial montierte 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel in die Zange nehmen. Die fahrfertig knapp über 200 Kilogramm leichte R schafft 210 km/h, der Verbrauch liegt bei 4,2 Litern.
Das Arsenal der elektronischen Fahrhilfen beschränkt sich auf ABS, Traktionskontrolle sowie drei wählbare Fahrmodi. Im Kommandostand gibt es ein farbiges 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Schaltblitz-Funktion. Die Preise für die GSX-8R starten bei 9.800 Euro. (SP-X)