Suzuki GSX-S 1000 GX: Aufrecht auf die lange Tour

Suzuki GSX-S 1000 GX: Aufrecht auf die lange Tour
sportlich untewegs: die Suzuki GSX-S 1000 GX bietet ein hervorragendes Handling. © Suzuki

Nun hat auch Suzuki ein Crossover-Modell im Angebot. Mit der GSX-S 1000 GX wandeln die Japaner zwischen Sportbike und Reiseenduro.

Dass man damit erfolgreich sein kann, zeigt beispielsweise die Ducati Multistrada oder die BMW S1000 XR. Auf der noch bis Sonntag dauernden Motorradmesse EICMA in Mailand präsentiert Suzuki ihr langstreckentaugliches Performance-Bike.

Auf dem hochbeinigen Crossover-Modell nimmt der Fahrer eine ähnliche aufrechte Position wie bei einer Reiseenduro ein. Dank großer Frontverkleidung mit verstellbarer Windscheibe ist er vor Fahrtwind geschützt. Auch sonst verspricht die umfangreiche Ausstattung der GX gehobenen Reisekomfort.

Reihenvierer mit 152 PS Leistung

Herzstück ist ein Einliter-Reihenvierer, der seine 106 Newtonmeter und 152 PS über Sechsgang-Schaltgetriebe und Kette ans Hinterrad leitet. Der flüssiggekühlte Einspritzer soll 6,2 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Suzuki mit „über 200“ an. Das Fahrwerk mit 15 Zentimeter Federweg bietet vorne USD-Gabel und hinten Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein.

Elektronisch gesteuerte Federelemente von Showa erlauben eine Anpassung der Dämpfungsraten an die Fahrsituation in Echtzeit. Unter anderem soll die GX so über grob gepflasterte Straßen entspannter hinweggleiten können. Außerdem soll das Adaptiv-Fahrwerk für besseres Handling und Hochgeschwindigkeitsstabilität der rund 230 Kilogramm schweren Reise-Suzuki sorgen. Eine an die Beladung angepasste Vorspannung erlaubt die Technik ebenfalls.

Vielzahl von Regelsystemen verbaut

Aufrecht und komfortabel auf Tour mit der Suzuki GSX-S1000 GX. Foto: Suzuki

Das Arsenal der Regelsysteme beinhaltet Kurven-ABS, schräglagenabhängige Schleppmomentregelung und Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle sowie ein Kontrollsystem, dass ein Abheben des Hinterrads bei starken Bremsungen verhindert. Der serienmäßige Tempomat hält das Wunschtempo auch bei Gangwechsel per Quickshifter.

Das Cockpit der GX bietet ein mit 6,5 Zoll großzügig dimensioniertes TFT-Display, auf dem sich per Smartphone-Koppelung auch App-Inhalte wie eine Navigation anzeigen lassen.
Anfang 2024 ist die GSX-S 1000 GX in Deutschland zu Preisen ab 17.400 Euro verfügbar. (SP-X)

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