Porsche Cayenne Turbo avanciert zum S

50 PS mehr

Porsche Cayenne Turbo avanciert zum S
Der Cayenne macht über die Hälfte der Porsche-Verkäufe aus. © Porsche

Porsche verleiht dem Cayenne Turbo das S. Das Leistungsplus kostet ab Februar 2013 rund 30.000 Euro mehr als die normale Variante.

Porsche würzt den schon scharfen Cayenne Turbo nach. Als Turbo S leistet er nun 50 PS mehr und kommt auf stramme 405 kW/550 PS, das Drehmoment steigt von 700 auf nun 750 Newtonmeter. Damit rennt das Cayenne-Spitzenmodell aus dem Stand in 4,5 Sekunden auf Tempo 100, der normale Turbo ist 0,2 Sekunden langsamer. Auch bei der Spitzengeschwindigkeit hängt der Neue das bisherige Topmodell mit 283 km/h (statt 278 km/h) ab. Das alles hat allerdings auch seinen Preis: der Cayenne Turbo S ist mit 151.702 Euro gut 30.000 Euro teurer als die bisherige Topvariante.

Porsche Cayenne Turbo S ab 151.702 Euro

Dafür erhalten Kunden ab Februar 2013 alle relevanten Regelsysteme wie die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM sowie ein System zur Minimierung der Wankneigung, genannt Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC). Für mehr Traktion und Sicherheit sorgt die variable Momentverteilung Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) mit integrierter Hinterachssperre.

Äußerlich unterscheidet sich das Sportwagen-SUV vom konventionellen Turbo unter anderem durch eine Hochglanzlackierung von Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteilen. Für den satten Auftritt sorgen 21 Zoll große Räder. Im Innenraum kommen Bi-Color-Lederausstattung, Karbon-Paket und das Sport Chrono-Paket inklusive Performance-Anzeige, analoge Stoppuhr sowie Sport Plus Taste zum Einsatz.

Cayenne Diesel S kommt 2013

Der Cayenne Turbo S ist zwar das schnellste SUV aus Stuttgart, nicht aber das drehmomentstärkste. Im Januar 2013 wird der Cayenne Diesel S diese Rolle einnehmen. Unter seiner Haube pocht dann ein 4,2-Liter-Biturbo-V8 mit 281 kW/382 PS und einem Drehmoment von 850 Newtonmeter, mit Abstand der höchste Wert in der Cayenne-Familie und eine gute Voraussetzung für die maximale Zuglast von 3,5 Tonnen.

Ohne Anhänger rennt der 77.684 Euro teure Stuttgarter in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei sportwagentauglichen 252 km/h. (SP-X)

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