Man kann auch nachhaltig zum Campen fahren. Beispielsweise mit einem Opel Zafira e-Life. Crosscamp hat das Modell dafür umgebaut.
Gezeigt wird der Crosscamp Flex auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (26. August bis 4. September). Das zur Hymer-Gruppe gehörende Unternehmen Crosscamp hat auf Basis der batterieelektrischen Variante des Opel Zafira Life einen modernen Camper konzipiert.
Der Crosscamp Flex soll im ersten Halbjahr 2023 in Serie gehen und bietet unter anderem um 180 Grad drehbare Vordersitze, ein Aufstelldach, einen Küchenblock und seitliche Stauschränke im Heck. Insgesamt stehen im Crosscamp Flex vier Schlafplätze zur Verfügung. So lässt sich die Sitzbank im Fond mit wenigen Handgriffen zum praktischen Doppelbett umlegen. Raum für die zwei weiteren Schlafplätze bietet ein Aufstelldach.
E-Motor mit 136 PS Leistung
Angetrieben wird der Prototyp von dem 136 PS starken E-Motor. Die 75 kWh große Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern. Eine zusätzliche Batterie mit 95 Ah Kapazität ist für die Versorgung der Verbraucher an Bord wie Licht oder Kühlbox zuständig.
An einer Schnellladesäule mit 100 kW Gleichstrom lässt sich die Batterie in rund 48 Minuten zu 80 Prozent wieder auffüllen. Um die Antriebsbatterie zu schonen, versorgt eine zusätzliche Aufbaubatterie mit 95 Ah Kapazität die Verbraucher an Bord, wie Licht, Kühlbox oder USB-Steckdose zum Laden von Smartphones, Kameras oder anderen elektronischen Geräten.
Der batterie-elektrische Crosscamp Flex soll ab 2023 die Varianten mit Dieselantrieb ergänzen. Darüber hinaus plant die Marke, den elektrischen Urban Camper in Folge zusätzlich auch als Crosscamp Lite anzubieten. Preise für den Urban Camper liegen noch nicht vor. (mit SP-X)