Tesla Roadster: Sportwagen mit Elektroantrieb

Der Tesla Roadster hat 252 PS unter der Haube. Das allein ist noch nichts Besonderes. Doch der Sportwagen wird von einem Elektromotor angetrieben.

Das kalifornische Unternehmen Tesla Motors baut einen Sportwagen mit Elektroantrieb. Wie der Hersteller in San Carlos mitteilte, wird der Tesla Roadster von einem 185 kW/252 PS starken Elektromotor angetrieben, der seine Energie aus 7000 Lithium-Ionen-Zellen bezieht. Die Akkus können laut Tesla in 3,5 Stunden geladen werden und ermöglichen eine Reichweite von 402 Kilometern.

Rückgewinnung der Bremsenergie

Dabei wird ähnlich wie bei einem Hybridfahrzeug die Bremsenergie zurück gewonnen und ebenfalls gespeichert. Der offene Zweisitzer soll in etwa vier Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreichen.

Auch wenn der 3,95 Meter lange und 1,13 Meter hohe Zweisitzer ein Auto für «umweltbewusste Kunden» sein soll, gibt es einigen Komfort an Bord: Neben zwei Airbags, ABS und Traktionskontrolle gehören auch eine Klimaanlage, Sitzheizung sowie elektrische Fensterheber zur Serienausstattung. Entwicklung und Produktion erfolgen in Kooperation mit dem britischen Sportwagenhersteller Lotus. Die Auslieferung des Tesla Roadster soll Mitte 2007 beginnen.

Keine Beiträge vorhanden