Stärkster Mini aller Zeiten

Einen so starken Mini gab es noch nie. Mit 160 kW/218 PS hat der Cooper S mit dem John Cooper Works GP Kit so viel Leistung unter der Haube wie keines der Serienmodelle zuvor.

Wer an dem Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit interessiert ist, muss sich beeilen. Denn die Auflage dieses mit 160 kW/218 PS ausgestatteten Minis ist auf 2000 Einheiten streng limitiert, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Preis für dieses Liebhaberstück beginnt bei 30.900 Euro.

218 PS unter der Haube

Unter der Haube trägt der Mini einen 1.6 Liter-Kompressor-Motor mit 160 kW/218 PS. Damit ist er der stärkste jemals gebaute Serien-Mini. Der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit bringt es auf ein maximales Drehmoment von 250 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Damit übertrifft der Kleine sogar die Werte der Mini Challenge Rennversion. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der Mini in 6,5 Sekunden. Der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 8,6 Litern.

Das bullige Heck des stärksten Serienminis Foto: Werk

Die Entwickler haben die Voraussetzungen für Topspeed und Agilität durch eine Reduktion des Luftwiderstandes und beim Gewicht geschaffen. So wurde neben aerodynamischen Maßnahmen auf die Rücksitzbank verzichtet, wodurch der Cooper S zum ersten Mini mit nur zwei Sitzen mutiert.

Der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit ist an der Zweifarb- Lackierung Thunder Blue/Pure Silver mit roten Außenspiegelkappen eindeutig erkennbar. Als Sonderausstattung kann eine Klimaanlage ohne Aufpreis geordert werden.

Keine Beiträge vorhanden