Honda bringt Brennstoffzellen-Auto

Ab 2008 will Honda den FCX-Concept in Japan und den USA vermarkten. In Genf zeigt man den Wagen noch als Studie – und stellt einen Hybrid-Sportler daneben.

Im kommenden Jahr will Honda den FCX-Concept mit Brennstoffzellen-Antrieb in den Verkauf bringen. Allerdings nur in limitierter Stückzahl und nur in den USA und Japan.

Umweltfreundlich und fahr-spaßig

Auf dem Genfer Autosalon zeigt der Hersteller Anfang März die neueste Entwicklungsstufe des Bisher-noch-Concept-Cars, das seinen Vortrieb aus Wasserstoff und Sauerstoff schöpft. Eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 160 Stundenkilometern, 570 Kilometer Reichweite und eine neu entwickelte kompaktere Brennstoffzelle sollen das Fahrzeug nach Honda-Angaben jetzt schon nahezu uneingeschränkt alltagstauglich machen.

Außerdem wird Honda in Genf noch eine zweite Studie mit alternativem Antrieb zeigen: einen sportlichen Zweisitzer mit Hybridantrieb. Man wolle zeigen, dass sich Fahrspaß und Umweltfreundlichkeit nicht ausschließen müssten, erklärt das Unternehmen die Intention. Entwickelt wurde das «Small Hybrid Sports Concept» oder auch «Concept-H» getaufte Fahrzeug übrigens bei Honda R & D Europe in Offenbach.

Keine Beiträge vorhanden