Englisches (T)Raumschiff mit Glasdach

Neuer Jaguar XJ

Jaguar wird die bereits achte Generation des XJ im Juli in London vorstellen. Die Luxuslimousine wurde in ihrer Bauweise erneut von der Luft- und Raumfahrttechnik inspiriert und fährt erstmals mit Panorama-Glasdach vor.

Die achte Generation des Jaguar XJ wird am 9. Juli auf der Automesse in London zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Oberklasse-Limousine, die 1968 das Licht der Welt erblickte, wird dabei erneut mit zwei Radständen angeboten. Preise des ab Anfang 2010 erhältlichen Flagschiffs gab der Hersteller noch nicht bekannt.

Erstmals mit Panorama-Glasdach

Wie bei den gerade vorgestellten Baureihen XJ und XK wird auch der neue XJ den neuen Benzin- und Dieselmotoren mit acht und sechs Zylindern angetrieben. Stärkstes Aggregat ist mit 510 PS der V8 Supercharged (Kompressor) für den künftigen XJR. Zugleich wird Jaguar erstmals mit dem neuen XJ die zweite Entwicklungsstufe der von Vorbildern aus der Luft- und Raumfahrt inspirierten Aluminium-Monocoquebauweise präsentieren, teilte der Importeur mit Sitz im hessischen Schwalbach mit. Bereits das aktuelle Modell hatte von dieser
Gewichtssparenden und versteifend wirkenden Konstruktion profitiert.

Erstmals wird zudem für den XJ ein Panorama-Glasdach angeboten. Aber auch weitere Features für eine größere und anspruchsvolle Wünsche soll der neue Jaguar bereit halten, die allerdings erst ab dem 9. Juli zu sehen sind. (AG)

Keine Beiträge vorhanden