Harley-Davidson bringt «Königin der Bagger»

Drei Neuheiten präsentiert

Harley-Davidson bringt «Königin der Bagger»
Eine CVO-Variante der Road Glide ist von Harley ebenfalls angekündigt. © Harley-Davidson

Harley-Davidson stellt die neue Generation der Street Glide und der Road Glide vor. Doch es gibt auch eine weitere Neuheit.

Der US-Motorradhersteller Harley-Davidson hat seine Touring-Motorräder Street Glide und Road Glide überarbeitet. Angeboten werden die beiden Modelle ab 31.845 Euro. Die Optik selbst ist keine Überraschung, werden doch die CVO-Versionen der beiden Modelle schon seit einem Modelljahr im neuen Outfit geliefert.

Der Motor namens Milwaukee-Eight 117 verfügt nun über einen Hubraum von 1923 Kubikzentimeter, wassergekühlte Zylinderköpfe und ist mit Ride-by-Wire ausgestattet. Damit ist die Ausstattung mit mehreren Fahrmodi möglich.

Leistung steigt auf 107 PS

Zudem steigt seine Leistung auf 107 PS. Das maximale Drehmoment erreicht 175 Nm bei 3500 U/min. Zahlreiche neue Fahrassistenzsysteme bieten in Harley-Großserienbikes bislang unbekannte Sicherheitsreserven. Zentral vor dem Fahrer befindet sich ein 12,3 Zoll großes, vollfarbiges TFT-Display, dessen Anzeige drei Optionen bietet. Auch die serienmäßige Kartennavigation findet hier ausreichend Platz.

Harley-Davidson bringt eine neue Generation der Street Glide auf den Markt. Foto: Harley-Davidson

Einen großen Unterschied zu den Vormodellen soll die Aerodynamik darstellen: Der Hersteller spricht von „reduzierten Turbulenzen im Helmbereich bei höheren Geschwindigkeiten“. Auch soll der Langstreckenkomfort durch eine verbesserte Federung steigen.

Glide ST  für 47.000 Euro

Ergänzt wird das neue 2024er Programm durch die CVO Road Glide ST. Der Hersteller bezeichnet das einsitzige Modell als „Königin der Bagger“; mit einem Preis von mindestens 46.995 Euro ist sich auf jeden Fall das teuerste Angebot aus Milwaukee. Sie wird von einer leistungsgesteigerten Version des 2023 präsentierten Milwaukee-Eight 121-Motors angetrieben, die 128 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 193 Nm stemmt.

Nicht zuletzt dank zahlreicher Kohlefaser-Verkleidungsteile und eines Titan-Auspuffs fällt das fahrfertige Gewicht mit 380 Kilogramm relativ gering aus; die neue Road Glide, weit weniger opulent ausgestattet, kommt auf das gleiche Gewicht. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden