Harley-Davidson: Auferstehung der Electra Glide

Harley-Davidson: Auferstehung der Electra Glide
Die E-Glide mit dem Beinamen „Highway King“ ist ganz im Stil der Endsechziger-Jahre ausstaffiert. © Harley-Davidson

Mit dem Sondermodell „Highway King“ im Stil einer 1968er Electra Glide erweitert Harley-Davidson seine „Icons Collection“.

Der amerikanische Motorradhersteller Harley-Davidson hat ein drittes Modell seiner jährlichen „Icons Collection“ vorgestellt. Dieses Jahr wird eine 1968er Electra Glide, damals ein äußerst luxuriöses Bike, so inszeniert, als sei es bereits 55 Jahre alt und vollkommen ungebraucht. Die E-Glide mit dem Beinamen „Highway King“ ist ganz im Stil der Endsechziger-Jahre ausstaffiert: Dazu gehören ein auf die Fahrzeugfarbe abgestimmt getönter, abnehmbarer Windschild, Weißwandreifen, ein schwarz-weiß bezogener, gefederter Einzelsitz mit Chrom-Reling, weiße Seitenkoffer und Speichenräder sowie diverse, zumeist in Chrom gehaltene Applikationen.

Technisch gesehen ist die Icons-Version der Electra Glide ein topmodernes Motorrad: Der Antrieb erfolgt durch den 114 Kubikinch großen aktuellen V2-Motor, die Assistenzsysteme (u.a. Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, schräglagenfähige Traktionskontrolle) sowie Bremsanlage und Fahrwerksausstattung entsprechen den aktuellen Serienmotorrädern der Touring-Familie.

Die Electra Glide Highway King wird in den Farben Hi-Fi Magenta und Hi-Fi Orange angeboten; die erstgenannte Version ist auf 1.000 Stück limitiert, die zweite auf 750. Der Preis für Deutschland liegt bei 38.495 Euro. Die edle Nostalgie-Harley des Jahres 2023 folgt auf die Low Rider El Diablo vom Vorjahr und auf die 2021er Electra Glide Revival; die jeweils 1.500 Exemplare beider Modelle waren sehr schnell ausverkauft. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden