Flyer Upstreet SL: Schlank, schlicht, schick

Flyer Upstreet SL: Schlank, schlicht, schick
Pedelecs mit Bosch-Antrieb und Intube-Akkus waren bislang eher wuchtige Erscheinungen. Nun geht es auch anders. © Flyer

Ein Leichtbau-Mittelmotor von Bosch lässt Pedelecs schlanker werden. Das Modell Flyer Upstreet SL ist ein besonders gelungenes Beispiel.

Mit dem Upstreet SL bringt der Schweizer E-Bike-Hersteller Flyer im Frühjahr 2024 ein auffallend schickes Stadt-Pedelec in Kombination mit dem neuen, 55 Newtonmeter leistenden Leichtbau-Mittelmotor SX von Bosch auf den Markt. Das mit dem 400-Wh-Intube-Akku lediglich vier Kilogramm wiegende Antriebssystem fügt sich eng in das schlanke Design des trotz alltagstauglicher Ausstattung spartanisch wirkenden und mit 18 Kilogramm zudem leichten E-Bikes. Wem 400 Wh nicht reichen, kann optional einen Range Extender mit 250 Wh bekommen, der sich bei Bedarf wie eine Getränkeflasche am Unterrohr befestigen lässt.

Flyer setzt außerdem auf den neuen, im Oberrohr integrierten System Controller von Bosch, über den sich der E-Antrieb aktivieren lässt, während Farb-LEDs über den Akkustand informieren. Zusätzlich gibt es zum Einstellen der Unterstützungsstufe die Mini-Remote am Lenker. Dank dieser minimalistischen Lösungen präsentiert sich das Cockpit aufgeräumt. Eine große Displaylösung lässt sich auf Wunsch nachrüsten. Alternativ fungiert auch ein mit dem Antrieb verbundenes Smartphone in Kombination mit der Flow App als Bordcomputeranzeige.

Das Upstreet SL wird wahlweise mit Diamant-, Trapez- oder Tiefeinsteigerrahmen sowie mit Kettenschaltung oder der schlanken 2-Gang-Getriebenabe von Classified in Kombination mit Riemenantrieb verfügbar sein. In zwei Ausstattungsvarianten bietet das Upstreet SL Schutzbleche, Lichtanlage und Gepäckträger, außerdem ist eine puristische Version vorgesehen, die auf derlei Accessoires verzichtet. Die Preise starten bei rund 4.000 Euro. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden