Euro-NCAP: Gleich drei Bestmarken gehen nach China

Euro-NCAP: Gleich drei Bestmarken gehen nach China
Der Kompaktwagen BYD Dolphin überzeugte im Crash-Test Euro-NCAP. © Euro-NCAP

Internationale Crash-Test-Normen sind für chinesischen Autobauer kein Problem mehr. Bei Euro-NCAP erzielten gleich drei die Bestwertung.

Fünf Sterne für drei Chinesen: In der neuesten Crash-Test-Runde von Euro-NCAP haben die drei chinesischen Modelle BYD Dolphin, BYD Seal und Xpeng P7 jeweils die Bestwertung erhalten. Der Kompaktwagen und die beiden größeren Limousinen überzeugten beim Schutz von Fußgängern, Kindern und Erwachsenen sowie bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen.

Bereits zuvor hatten auch andere chinesische Modelle von MG, Chery oder Maxus fünf Sterne im Kollisions-Versuch erhalten. Anders als bei der ersten Welle chinesischer Autos in Europa vor knapp 20 Jahren sind die hiesigen Sicherheitsanforderungen offenbar kein Stolperstein mehr für die Fahrzeugbauer aus Fernost.

Neben den Crash-Tests nimmt die Sicherheitsorganisation Detail-Bewertungen bestimmter Assistenzsysteme vor. In der aktuellen Runde haben Mercedes E-Klasse und EQE SUV ein „sehr gut“ für ihre automatisierten Fahrfunktionen erhalten. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden