Coupé oder Van: Reine Gewissensfrage

Beim Neuwagenkauf stehen Familienväter vor der Frage: Sportwagen – oder doch lieber ein sportlicher Van? Ob nun der Audi TT oder der Ford S-Max die bessere Wahl ist, hängt vor allem von der Familiengröße ab.

Von Stefan Zaumseil

Lieber 220 PS oder reichen auch 200 Pferdchen? Müssen es wirklich über 1000 Liter Kofferraum sein, oder genügen für die meisten Ausflüge auch 290 Liter, plus umlegbarer Rücksitzbank für das Ikea-Regal? Coupé oder Van - das ist hier die Frage. Denn so unterschiedlich Audi TT 2.0 TFSI und Ford S-Max 2.5 Turbo auf den ersten Blick erscheinen, so viele Gemeinsamkeiten haben die beiden. Beide Fahrzeuge belasten das Familienbudget mit rund 32.000 Euro, belohnen den zukünftigen Besitzer jedoch mit drehfreudigen Turbotriebwerken, Sportfahrwerk, hohem Komfort und exzellenter Verarbeitung.

Für einen Van extrem dynamisch

Der Audi TT in zweiter Generation besticht durch ein fast feminin wirkendes Design, flache Karosserieform mit hoher Schulterlinie und sanft abfallender Front- und Heckpartie. Verbreiterte Radläufe, breite Stoßfänger und nicht zuletzt die 19-Zoll-Räder des Sportpaketes lassen den Ingolstädter besonders bullig wirken. Beim über 70 Zentimeter längeren S-Max wirken 16-Zöller ebenfalls verloren. Doch auch hier kann man Radsätze im Format 18 oder 19 Zoll aufziehen. Für einen Van sieht der etwas kleinere, aber sehr sportliche Bruder des Galaxy jedoch überaus dynamisch aus: Mit einer deutlichen Keilform, markanter Schulterlinie und ausgestellten Radläufen macht er eher auf Lifestyle-Kombi als auf Pampers-Bomber. Das typische Ford-Gesicht und die kurze Motorhaube sind jedoch deutlich von einer sportlichen Frontpartie entfernt. Einen Hauch Motorsport gibt es durch die Luftauslässe hinter den vorderen Radhäusern.

Cooles Interieur im S-Max

Ford S-Max Foto: press-inform

Coole Details auch im Innenraum - beim Einsteigen in den der S-Max fällt sofort der dem Schubhebel aus einem Flugzeug nachempfundene Handbremshebel auf. Viel Aluminium in Türen, Armaturen und Mittelkonsole heben sich angenehm ab vom typischen Kunststoffeinerlei der meisten Familienkutschen. Das Cockpit mit den chromumrandeten Instrumenten gefällt durch klare Gliederung und schöne Beleuchtung. Vielfach einstellbare Sitze und ein höhen- und längsverstellbares Lenkrad verhelfen Menschen jeder Statur zu einer optimalen Sitzposition mit hervorragender Rundum- und Übersicht. In der zweiten Reihe eine schöne Überraschung - auch die hinteren Passagiere dürfen sich über einstellbare Einzelsitze freuen. Alle Sitze sind komfortabel gepolstert, sind dennoch ausreichend straff mit gutem Seitenhalt - sowohl Kniefreiheit als auch Raumgefühl sind auf allen Plätzen sehr gut.

Viel Komfort im TT

Audi TT und Ford S-Max Foto: press-inform

Platz ist auch im Audi TT - zumindest vorn. Mehr als 30 Zentimeter weniger Fahrzeughöhe lassen den Einsteigevorgang für größeren Menschen eher zum Einfädelvorgang werden - sitzt man jedoch erst einmal, bieten die straff gepolsterten Sportsitze auch für große Recken ausreichend Platz und hervorragenden Seitenhalt. Auch beim TT verhilft das höhen- und längsverstellbares Lenkrad zum optimalen Sitz, die Sitzposition ist - ganz Coupé-like - gefühlte drei Zentimeter über der Straße. Trotzdem parkt sich der TT kinderleicht, auch ohne Parkpilot. Auf den hintern Sitzen ist jedoch allenfalls für den Nachwuchs Platz - und auch nur, wenn der höchstens 1,60 Meter sind. Das Interieur ist dunkel gehalten - wenig Aluminium, viel dunkler Kunststoff. Dafür aber Chromringe um alles, was rund ist: Armaturen, Schalter, Regler, Luftauslässe. Die Beleuchtung eher dezent in Audi-typischen rot, wird das Cockpit durch Drehzahlmesser und Tachometer dominiert - in der Kombination mit dem unten abgeflachten Lenkrad und dem kurzen Schalthebel wirkt das äußerst sportlich.

Starker Fronttriebler aus Ingolstadt

Starker Antrieb: Audi TT 2.0 T Foto: press-inform

Sportlich ist natürlich auch das Fahrwerk des TT. Der kleine Audi lässt selbst ambitionierte Kurvenjagden auf abgelegenen Landstraßen zum Kinderspiel werden. Nur wenig untersteuernd liegt er zu jeder Zeit satt auf der Straße, die Lenkung ist präzise und direkt und die Rückmeldung der Straße an den Fahrer unmittelbar - nicht ohne Grund gilt der Audi TT als einer der besten Fronttriebler seiner Klasse.

Der Zweiliter-Vierzylinder-Turbo ist zwar Standard aus dem Konzernregal, erfreut jedoch mit sonorem Sound im mittleren Drehzahlbereich und vergnüglichem Pfeifen beim Einsetzen des Turbos. Mit 200 PS bei 5100 Touren ist das Coupé in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 zu bewegen, bei Tempo 240 ist dann langsam Schluss. Beachtliche 280 Newtonmetern Drehmoment stehen bereits bei 1800 U/min zur Verfügung - das bedeutet kein Turboloch und Schub wie ein Diesel - ganz wie man es von einem Motor des Jahres erwartet. Dass besonders das sechsstufige Doppelkupplungsgetriebe DSG zum Motor passt, braucht wohl nicht extra erwähnt werden.

Hartes Fahrwerk, straffe Lenkung

Innenraum des Ford S-Max Foto: press-inform

Aber auch der S-Max macht seine Sache beim Kurvenräubern gut. Klar, 420 Kilogramm Mehrgewicht fahren sich nicht ganz so spontan und agil, mit einem beherzten Druck auf die Sport-Taste in der Mittelkonsole schaltet man das Fahrwerk auf hart und die Lenkung auf straff - schon kann die Hatz beginnen. Deutlich untersteuernd ist der Sport-Van jedoch jederzeit beherrschbar, grobe Ausrutscher werden durch das gute Fahrwerk und die kleinen elektronischen Helfer abgemildert.

Die Lenkung ist erfreulich direkt, könnte jedoch um die Mittellage herum etwas präziser sein. Das 6-Gang-Getriebe ist gut abgestimmt und schaltet sich sowohl leicht als auch präzise, könnte aber - für den Fahrspaß - etwas kürzere Schaltwege vertragen. Ganz viel Spaß macht der Sound des 2,5-Liter-Turbos von Konzernschwester Volvo. Der typische kernige Sound des Fünfzylinders wird auch beim S-Max vom Turbopfeifen begleitet und beglückt den ambitionierten Drehzahlfreund durch orgeln beim Hochdrehen und wundervoll sonore Auspuffgeräusche beim Abtouren. Mit einer Leistung von 220 PS und einem Drehmoment von 320 Newtonmeter verhilft er dem Familien-Van zu beachtlichen Fahrleistungen: 7,9 Sekunden vergehen beim Spurt auf die Tempo-100-Marke, maximal möglich sind immerhin 230 Sachen.

TT schluckt weniger

Audi TT und Ford S-Max Foto: press-inform

Soviel Spaß hat leider auch seinen Preis.Volvo-Motoren sind von jeher nicht als sparsam bekannt - das ist auch beim Ford S-Max nicht anders. Der Testverbrauch von 11,2 Litern pro 100 Kilometer war - dem Kampfgewicht von immerhin 1,6 Tonnen entsprechend - recht hoch, ließe sich jedoch mit deutlich weniger ambitionierter Fahrweise an die Zehn-Liter-Marke bringen. Da ist der Audi TT mit seinem Gewicht von etwas über 1200 Kilogramm deutlich sparsamer - 8,7 Liter pro 100 Kilometer Testverbrauch ist mehr als angemessen bei den gebotenen Fahrleistungen. Sparsam geht es weder bei Audi noch bei Ford bei den wünschenswerten Optionen zu - Xenon, Leder und Navi kosten bei beiden Herstellern ungefähr 900 Euro, 1400 bzw. 2400 Euro Aufpreis.

Die Entscheidung «Vorsprung durch Technik» zu erwerben oder lieber mit einem schnellen Van dem Slogan «Feel the difference» zu folgen, wird wahrscheinlich doch durch die Anzahl der (geplanten) Kinder bestimmt. Der Ford S-Max 2.5 Turbo bietet Geräumigkeit, Variabilität und Transportmöglichkeiten, ein Audi TT 2.0 TFSI ist ein schnittiges, durchaus sparsames Coupé mit beschränktem Kofferraum. Echte Sportskanonen sind beide - versprochen.

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