Ford S-Max ist «Car of the Year 2007»

Ford hat zum fünften Mal den Titel «Car of the Year» gewonnen. Der Sportvan S-Max setzte sich bei dem traditionsreichen Wettbewerb gegen 40 Mitbewerber durch.

Der Ford S-Max ist mit dem Titel «Car of the Year 2007» ausgezeichnet worden. 58 Motorjournalisten aus 22 Ländern kürten den Sportvan unter weiteren 40 Mitbewerbern, deren Kreis zum Finale auf acht reduziert wurde. Hier setzte sich der S-Max gegen Citroën C4 Picasso, Fiat Grande Punto, Honda Civic, Opel Corsa, Peugeot 207, Skoda Roomster und Volvo C30 durch. Das Ziel ist, jeweils ein außergewöhnlich innovatives Fahrzeug zu würdigen, das innerhalb der letzten zwölf Monate in den Verkauf kam. Der S-Max tritt die Nachfolge des Renault Clio an, der im vergangenen Jahr ausgezeichnet worden war.

Fünfter Titel für Ford

«Wir sind begeistert, dass der S-Max diese bedeutende Auszeichnung erhalten hat, zumal er sich gegen sehr starke Mitbewerber behaupten konnte», sagt John Fleming, Präsident und CEO von Ford of Europe. Bereits zum fünften Mal wurde ein Ford-Modell mit dem wichtigen Titel ausgezeichnet, der seit mittlerweile 44 Jahren vergeben wird. 1981 erhielt mit dem Escort erstmals ein Ford den Titel. Vier Jahre später wurde der Scorpio ausgezeichnet. In den neunziger Jahren gewannen die erste Generationen des Mondeo (1993) sowie sechs Jahre des Focus den Wettbewerb.

Gemeinsame Ausrichter sind sieben führende europäische Publikationen: «Auto» (Italien), «Autocar» (Großbritannien), «Autopista» (Spanien), «Auto Visie» (Niederlande), «L‘Automobile Magazine» (Frankreich), «Stern» (Deutschland) und «Vi Bilagare» (Schweden).

Keine Beiträge vorhanden