ViveLaCar One: Ein Auto, bis zu drei Abonnenten

Auto-Abo-Modell

ViveLaCar One: Ein Auto, bis zu drei Abonnenten
Neues Angebot: ViveLaCar One kombiniert Carsharing und Auto-Abo. © ViveLaCar

Auto-Abos werden immer beliebter. Das Unternehmen ViveLaCar One bietet nun ein Modell an, wo sich bis zu drei Abonnenten ein Auto teilen können.

Bei dem zunächst als Pilotprojekt angelegten Angebot teilen sich bis zu drei Haushalte Kosten und Nutzung eines Auto-Abonnements. Interessenten mit Wohnsitz in einer der beiden Städte können sich auf der Webseite des Unternehmens anmelden, zunächst ist die Zahl der Teilnehmer auf 30 Haushalte begrenzt.

Später soll der Dienst für mehr Kunden geöffnet und auf weitere Städte in Deutschland und Westeuropa ausgeweitet werden.

Vier Pkw-Modelle zur Wahl

Zum Start stehen vier Pkw-Modelle zur Wahl, darunter auch E-Autos wie der Hyundai Kona. Die monatliche Abo-Gebühr enthält neben Wartung, Steuer und Versicherung auch die Energiekosten, zudem ist in Köln ein Anwohner-Parkausweis inkludiert. Kunden buchen ein Kilometerpaket, das monatlich gewechselt werden kann.

Die Kosten werden dabei flexibel zwischen den Sharing-Parteien aufgeteilt. In einer Beispielrechnung des Unternehmens zahlte Nutzer A mit einer Monatsfahrleistung von 500 Kilometern knapp 260 Euro, Nutzer B für 200 Kilometer 138 Euro, Nutzer C für 800 Kilometer 354 Euro. Das Abo kann monatlich mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden, die Mindestlaufzeit beträgt sechs Monate.

Städter als Kunden im Fokus

ViveLaCar will mit dem Abo-Dienst vor allem Stadtbewohner locken, die gelegentlich, aber nicht täglich ein Auto benötigen. Auf dem Land sollen unter anderem Nachbarschaftsinitiativen angesprochen werden. Außer mit geteilten Kosten wirbt das Unternehmen mit der Reduzierung des Autobestands. Würden in einer Stadt wie Köln 10 Prozent der Einwohner ein solches Mobilitätsmodell nutzen, reduzierte sich der Pkw-Bestand um bis zu 38.000 Fahrzeuge.

Ein ähnliches Angebot bietet auch Lynk & Co. Bei der Geely-Tochter können sich auch mehrere Mitglieder ein Auto teilen, um dadurch die Kosten zu senken. Bei Lynk steht aber auch der Community-Gedanke im Mittelpunkt. So dienen Clubs wie beispielsweise in Berlin dazu, dass Mitglieder sich austauschen können. (SP-X)

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