Auto-Abos: 63.000 Abschlüsse in 2022

Dynamische Entwicklung

Auto-Abos: 63.000 Abschlüsse in 2022
Lynk & Co bietet den 01 im Auto-Abo als auch zum Kauf an. © Lynk & Co

Der Markt der Auto-Abos entwickelt sich weiter dynamisch. So wurden im Vorjahr 63.000 Auto-Abo-Verträge abgeschlossen.

Das geht aus einer Analyse des Center Automotive Research (CAR) hervor. Im Vergleich zum Jahr 2021 nahm die Zahl der Auto-Abos damit um 4500 zu. Der Marktanteil der Auto-Abos an den Neuzulassungen im Privatkundenmarkt beläuft sich damit auf 6,6 Prozent nach 5,3 Prozent im Jahr 2021.

Der Markt für Auto-Abos dürfte sich nach Expertenmeinung auch in diesem Jahr weiter dynamisch entwickeln: Experten gehen von rund 100.000 Abschlüssen und einen Marktanteil von rund 10 Prozent aus.

Wachsendes Modellangebot

Ein Grund für das Plus bei den Abo-Abschlüssen dürfte das wachsende Modellangebot sein. So waren im November 621 unterschiedliche Pkw-Baureihen und -Varianten im Abonnement zu haben, im Gesamtjahr 2021 waren in einem Monat maximal 432 verschiedene Autos zu bekommen. Besonders stark im Geschäft ist aktuell die Stellantis-Gruppe, zu der unter anderem Opel, Fiat und Peugeot zählen. Einziger größerer Autobauer in Deutschland ohne entsprechendes Angebot ist aktuell BMW.

Im zurückliegenden Jahr ist zudem die Zahl der Auto-Abo-Plattformen angestiegen. Gab es in 2020 mit Care by Volvo, Cluno, Conqar, Faaren, Finn, Hyundai, Kinto, Like2Drive, ViveLaCar neun Plattformen, waren es ein Jahr später mit Mercedes EQ, ShellRecharge Sixt+ und VW Abo bereits 13 Abo-Plattformen. In 2022 kamen noch Audi, Europcar, Ford, JaguarLandrober, Lynj & Co hinzu, so die Analyse des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer.

Mittleres Segment besonders gefragt

Ein Abo-Angebot von like2drive. Foto: Mertens

Die meisten Abo-Angebote gab es im vergangenen Jahr in den mittleren Segmenten. Knapp 300 Fahrzeuge entstammten der Preisklasse zwischen 30.000 und 80.000 Euro. Die durchschnittlichen Abo-Raten in dieser Gruppe lagen zwischen 634 und 983 Euro. In der Kleinwagenklasse wurden in Schnitt 496 Euro fällig, in der Oberklasse 1.781 Euro.

Bei dem erst vor wenigen Jahren etablierten Auto-Abo handelt es sich um eine Art Full-Service-Leasing mit besonders kurzen und flexiblen Laufzeiten. Der Fahrer zahlt einen monatlichen Betrag für die Auto-Nutzung, mit dem Versicherung, Werkstattkosten und Steuern bereits abgegolten sind; lediglich Energiekosten kommen noch obendrauf. Die Laufzeit beträgt im Extremfall nur einen Monat, kann aber auch mehrere Jahre umfassen. (mit SP-X)

Keine Beiträge vorhanden