Opel feiert mit dem Astra Premiere auf der IAA. Die elfte Kompaktklassengeneration der Rüsselsheimer birgt selbst weiteren Premieren an Bord – besondere Funktionen kommen dabei auf die neue Frontkamera zu.
Gleichzeitig mit der Premiere des Astra geben auf der IAA in Frankfurt vom 17. bis 27. September noch zahlreiche Fahrsicherheits- und Komfortelemente ihr Debüt bei Opel. „Über alle Kadett- und Astra-Generationen hinweg hat Opel immer wieder innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen ins erschwingliche Kompaktsegment geholt. Jede Weiterentwicklung hat die Messlatte in Sachen Sicherheit, Komfort und Effizienz angehoben. Unser Ziel war es, dass der neue Astra einmal mehr Standards in diesem Volumensegment setzt“, sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.
Zahlreiche Aufgaben für die Frontkamera des Opel Astra
So feiert die neue Frontkamera ebenso Premiere. Laut dem Hersteller verfügt sie über eine leistungsstärkere Bildverarbeitung, eine höhere Erkennungsrate und kann mehr Informationen aus unterschiedlichen Quellen verarbeiten, mit denen exaktere Streckeninformationen dem Fahrer verabreicht werden können. Zudem vereint sie zahlreiche Systeme, die bei Mitbewerbern vom Radar oder anderen Systemen übernommen werden müssen.
So führt die verstärkte Leistung dazu, dass der Verkehrsschildassistent die Zeichen noch präziser angeben kann und auch dynamische Hinweisschilder erfasst. In Kooperation mit dem Navi 900 IntelliLink werden zudem nicht extra ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkungen der landesspezifischen Tempolimits für acht Sekunden angezeigt, sodass der Fahrer die jeweilig geforderte Geschwindigkeit anpassen kann.
Ergonomie-Sitze mit Massage-Funktion
Auch Abstandsanzeige und Abstandswarner werden ebenso mit der Frontkamera erfasst wie
der Spurassistent mit aktiver Lenkkorrektur, der zwischen 60 und 180 Stundenkilometern eingreifen werden kann. Auch der Frontkollisionswarner wird über die Kamera gesteuert. Sollte der Fahrer nicht auf die Warnungen ausreichend reagieren, greift das System unterstützend ein und bremst das Auto selbstständig ab.
Weitere Sicherheitsgewinne bringen der Totwinkel-Warner, die Rückfahrkamera sowie der automatisch lenkende Parkassistent mit Ultraschallsensoren an Front und Heck. Auch bei der passiven Sicherheit wurde Hand angelegt. So besteht die Fahrgastzelle aus hochfesten und ultra-hochfesten Stählen und ist auf höchste Stabilität ausgelegt.
Für Komfort, aber auch eine sichere Fahrweise sorgen die vielfach prämierten Ergonomie-Sitze, deren Langstreckenkomfort deutlich angehoben wurde. So gibt es jetzt auch eine Sitzwangenjustierung, sowie Massage-, Memory- und Ventilations-Funktion. (AG/TF)