Lohscheller wird neuer Präsident des VDIK

Lohscheller wird neuer Präsident des VDIK
Michael Lohscheller war u.a. Chef von Opel und VinFast. © dpa

Der frühere Opel-Chef Michael Lohschelller ist zum neuen Präsidenten des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller gewählt worden. Er folgt auf Reinhard Zirpel.
Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) bekommt einen neuen Präsidenten. Ex-Opel-Chef Michael Lohscheller wurde von der außerordentlichen Mitgliederversammlung des VDIK zum Nachfolger von Reinhard Zirpel gewählt, wie der Verband am Dienstag mitteilte. Die Mitgliederversammlung folgte damit dem Vorschlag des Vorstands.

Zirpel, der dem Verband der Importeure seit 2016 vorstand, hatte bereits im Juni des vergangenen Jahres angekündigt, nicht erneut für das Amt kandidieren zu wollen.

Lohscheller tritt Amt am 12. Juni an

Michael Lohscheller wird sein neues Amt am 12. Juni antreten. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde mich mit aller Kraft für die Interessen der 38 internationalen Pkw- und Nutzfahrzeughersteller in Deutschland einsetzen“, sagte Michael Lohscheller und betonte: „Diese verkaufen hierzulande mehr als eine Million Pkw sowie über 100.000 Nutzfahrzeuge im Jahr und verdienen eine starke Stimme.“

Der scheidende Präsident Reinhard Zirpel wünschte Lohscheller viel Glück für seine kommende Aufgabe. „Wir freuen uns, dass wir mit Michael Lohscheller einen außerordentlich erfahrenen Kenner und Lenker der deutschen und internationalen Automobilwirtschaft für das Amt des VDIK-Präsidenten gewinnen konnten. Damit ist der VDIK hervorragend gerüstet, um sich den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu stellen.“ Die außerordentlichen Mitgliederversammlung wählte Toyota-Deutschlandchef André Schmidt zudem zum Vizepräsidenten. Er folgt auf Jürgen Keller, der im vergangenen Jahr seinen Job als Chef von Hyundai-Deutschland aufgeben musste.

Lohscheller verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Autoindustrie. So war er in den unterschiedlichen Positionen bei Jungheinrich, Daimler Chrysler, Mitsubishi Motors und Volkswagen tätig. Von 2012 bis 2021 arbeitet zunächst als Finanzchef bei Opel, ab 2017 war CEO in Rüsselsheim. Danach war er kurzzeitig CEO des vietnamesischen Pkw-Hersteller VinFast, ehe er bis August 2023 President & CEO der Nikola Corporation war, einem US-amerikanischen Hersteller von Elektro- und Wasserstoff-Lkw.

Keine Beiträge vorhanden