Honda CBR 600 RR: Die pure Drehfreude

Honda CBR 600 RR: Die pure Drehfreude
Honda bringt 2024 eine neue Generation der CBR 600 RR auf den Markt. © Honda

Honda erinnert sich an seine Geschichte. Nun kommt die aggressive CBR 600 RR zurück. Die Preise dürften bei rund 14.000 Euro starten.

Nach etlichen Jahren der Abwesenheit lässt Honda die supersportliche CBR 600 RR ins Modellprogramm zurückkehren. Wie bisher bietet auch die Neuauflage einen drehfreudigen Reihenvierzylinder, der sich unter anderem durch überarbeitete Ansaugkanäle und optimiertes Ventilspiel auszeichnen soll. Wie bisher stehen 120 PS zur Verfügung, die sich allerdings erst bei 14.250 Touren voll entfalten. Das maximale Drehmoment von 63 Newtonmeter wird bei 11.500 Touren erreicht. Wie zuvor gelangen die Motorabgase per 4-in-1-Anlage über einen sich unterm Heckbürzel erstreckenden Endtopf an die Umwelt.

Für die 193 Kilogramm schwere 600er verspricht Honda ein handliches Fahrwerkspaket, das neben hoher Stabilität schnelle Richtungswechsel erlauben soll. Die Sportlerin basiert auf einem doppelstrebigen Aluminiumrahmen mit ebenfalls aus Alu gefertigter Zweiarmschwinge. Die USD-Vorderradgabel sowie das Pro-Link-Federbein am Heck stammen von Showa. Die CBR steht auf 17-Zoll-Rädern mit vorne 120er- und hinten 180er-Reifen vom Typ Dunlop Roadsport2. Am Vorderrad sorgt eine 31er-Doppelscheibenbremse mit radial befestigten Vier-Kolben-Zangen für Verzögerung.

Verbesserte Aerodynamik

Äußerlich hat die neue CBR 600 RR große Ähnlichkeit mit der neuen Fireblade. Foto: Honda

Optisch bietet die Neuauflage der RR einen typisch aggressiven Look mit zwei noch schmaler als bisher wirkenden Leuchtschlitzen in der Front, die jeweils zwei Leuchteinheiten beinhalten. Eine Besonderheit der enganliegenden Verkleidung sind die MotoGP-ähnlichen Winglets, die einen Beitrag zur verbesserten Aerodynamik leisten.

Das Elektronikpaket umfasst nun eine 6-achsige IMU. Entsprechend gibt es neben Kurven-ABS noch eine 9-stufig einstellbare Drehmomentkontrolle sowie Wheelie- und Rear-Lift-Kontrolle. Fünf Fahrmodi stehen zur Wahl. Zur Serienausstattung gehören elektronischer Lenkungsdämpfer, Slipper-Kupplung, Quickshifter, Throttle-by-wire-Steuerung und ein großes TFT-Display.

Anfang November hat Honda die neue CBR 600 RR auf der EICMA in Mailand enthüllt. Anfang 2024 dürfte sie in Deutschland zu Preisen ab vermutlich rund 14.000 Euro verfügbar sein. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden