Neuer Octavia überzeugt im Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Design, seine Größe und nicht zuletzt der Preis lassen den neuen Skoda Octavia aus der Kompaktklasse herausragen. Für eine entsprechende Motorisierung empfiehlt sich aber mindestens der 1,6-Liter-Motor.

Stefan Zaumseil

Mit dem neuen Octavia will Skoda den Vormarsch seines Bestsellers fortsetzen. Die Limousine sieht dynamisch aus, bietet überzeugende Qualität und ein wirklich attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine interessante Einstiegsvariante ist der Skoda Octavia 1,6 MPI, der mit elegantem Design und moderner Motoren-Technologie überzeugt. Die Basisversion ist dagegen schlichtweg zu schwach motorisiert.

Länger als der Vorgänger

Der neue Octavia hat mehr zu bieten als nur seinen Kampfpreis. Denn die anderen Werte fallen mindestens ebenso ins Auge. Das Design und seine Dimensionen sind in der Kompaktklasse nicht gerade üblich. Kompakt ist allenfalls der Preis. Die Einstiegsvariante mit allerdings gerade einmal 75 PS kostet 14.490 Euro.

Technisch basiert der Octavia auf der Plattform des VW Golf V, doch er bietet deutlich mehr. Kein Wunder, zwar ist der Radstand (2,58 Meter) gleich geblieben, doch der neue Octavia ist mit 4,57 Meter satte 37 Zentimeter länger als ein Golf und sechs Zentimeter länger als sein erfolgreicher Vorgänger.

Viel Platz im Inneren

Das Armaturenbrett ist übersichtlich angeordnet.

Die Dimensionen im Innenraum waren schon beim Octavia I gut, beim Nachfolger sind sie noch besser. Vorne und hinten geht es gleichermaßen bequem zu. Die Sitze geben keinen Anlass zur Klage, die Verarbeitung und das übersichtliche Armaturenbrett ebenfalls nicht.

Der Kofferraum ist auf 560 Liter angewachsen. Die Ladekante könnte allerdings niedriger sein. Wer mit 560 Litern noch nicht auskommen mag, kann die Rückbank umklappen. Dann passen 1350 Liter in den Octavia. Leider ist die Ladefläche nicht eben.

Basismotorisierung fällt zu schwach aus

Mit der Basismotorisierung und ihren 55 KW / 75 PS dürften selbst Puristen kaum glücklich werden. Zumindest der Skoda Octavia 1,6 MPI sollte es sein. Mit 75 KW / 102 PS kann man zwar keine Höchstleistungen erwarten, doch für den Alltagsbetrieb ist man durchaus zufrieden stellend unterwegs.

Eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und ein Spurtpotenzial von 12,3 Sekunden bis Tempo 100 sind klassenübliche Werte. Der Motor ist keine Leisetreter und in jedem Drehzahlbereich deutlich vernehmbar. Wer sportlich unterwegs sein möchte, muss die Gänge schon ausdrehen. Denn bei niedrigen Drehzahlen ist der Wagen etwas schwerfällig unterwegs.

Skoda verspricht einen Verbrauch von rund 7,2 Litern auf 100 Kilometer. Doch wer flott unterwegs sein möchte und spät schaltet, knackt leicht die acht-Liter-Marke. Die Abgasnorm Euro 4 ist selbstverständlich. Gut auf Motor und Fahrzeug abgestimmt zeigt sich das Octavia-Fahrwerk. Das braucht keinen Vergleich mit höheren Klassen zu scheuen. Stoisch zieht der Fronttriebler seine Kreise. Die elektro-mechanische Servolenkung arbeitet präzise und leichtgängig.

Unter 20.000 Euro mit Extras

Der Preis für den Skoda Octavia 1,6 MPI Ambiente liegt bei 17.990 Euro. Die Sicherheitsausstattung ist mit sechs Airbags, ABS und ESP umfassend. Für Komfort sorgen serienmäßig CD-Soundsystem, Bordcomputer, Klimaanlage und Parksensoren.

Sinnvolle Extras sind Sitzheizung (210 Euro), Xenonlicht (790 Euro) und Navigationssystem (1530 Euro). Fensterheber hinten (190 Euro) sollten jedoch zur Serienausstattung gehören. Doch selbst ein gut ausgestatteter Octavia 1,6 erreicht nicht die 20.000 Euro-Marke.

Keine Beiträge vorhanden