Die richtigen Reifen sorgen für eine bessere Effizienz. Das trifft insbesondere auf Elektroautos zu. Doch nur wenige Autofahrer wissen um dessen Einfluss auf die Reichweite.
Wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts One Poll im Auftrag des Mobilitätsdienstleisters Michelin hervorgeht, gaben nur 21 Prozent von insgesamt 2000 Befragten an, dass E-Autos mit rollwiderstandsoptimierten Reifen eine höhere Reichweite haben als Standardreifen.
Die Studienmacher stellten indes deutliche Wissensunterschied zwischen den Regionen fest. Während in Bayern und Baden-Württemberg knapp ein Fünftel der Befragten über die Bedeutung spezieller Reifen für die Reichweite wussten, waren es in Rheinland-Pfalz nur 15 Prozent. In Brandenburg war es sogar nur jeder Zehnte.
Ein Ladestopp gespart
Bei Michelin sind rollwiderstandsoptimierte Reifen unter „EV Ready“ im Angebot. Ein Reifen wie der Michelin Alpin 6 würde im Vergleich zu einem Standardreifen eine höhere Reichweite erlauben – und auf einer Strecke von Sankt Peter Ording bis nach München über eine Strecke von 915 Kilometern einen Ladestopp ersparen.
„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen: Einem Großteil der Befragten in ganz Deutschland ist nach wie vor nicht bewusst, dass es spezielle Reifen für diese Fahrzeuge gibt“, sagte Agostino Mazzocchi, der bei Michelin für die Region Nord europa Vice President B2C Sales ist. Die speziellen Reifen würden gerade bei langen Fahrten mehr Komfort bieten, „weil beispielsweise nicht so häufig geladen werden muss“, so Mazzocchi.
Den Befragten der Studie war eine erhöhte Reichweite bei speziell auf E-Fahrzeuge abgestimmten Reifen mit 60 Prozent am wichtigsten. Dahinter folgte eine im Vergleich zu Standardreifen verlängerte Lebensdauer der genutzten Reifen. Doch nicht nur bei Elektroautos sind rollwiderstandsoptimierte Reifen für die Reifenhersteller von Bedeutung. Das Thema spielt auch bei Verbrennern eine wichtige Rolle. So sorgen beispielsweise auch Aerofelgen für eine Minderverbrauch.