Ganzjahresreifen: Testsieg für Michelin Crossclimate

Ganzjahresreifen: Testsieg für Michelin Crossclimate
Der Verkehrsclub ACE hat mit Partnern neun Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R17 getestet. © ACE

Ganzjahresreifen gelten als Kompromiss. Der Verkehrsclub ACE hat nun zusammen mit Partnern neun Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R17 getestet.

Diese Reifendimension passt zu Fahrzeugen wie BMW 2er Gran Tourer, Hyundai Bayon, Mazda3, Opel Crossland und Renault Mégane. Vom ACE wurde zusammen mit der Prüfgesellschaft GTÜ unter winterlichen Straßenbedingungen in Finnland und im sommerlichen Spanien getestet. Das Testfazit lautet, dass es mittlerweile gute Ganzjahresreifen gibt, die für durchschnittliche mitteleuropäische Wetter- und Witterungsverhältnisse geeignet sind.

Testsieger ist der Michelin Crossclimate 2. Die Tester bescheinigen ihm keine gravierenden Schwächen und gutes Fahrverhalten bei Schnee, Nässe und auf trockener Strecke. Insgesamt erreicht der Michelin-Pneu 196 von 250 möglichen Punkten und die Bewertung „sehr empfehlenswert“. Mit einem Durchschnittspreis von 180 Euro pro Reifen ist der Michelin-Reifen der teuerste im Test.

Continental AllSeasonContact Zweiter

Auf den Podiumsplätzen folgen der Continental AllSeasonContact (184 Punkte, „empfehlenswert“, 166 Euro) und der Nokian Seasonproof (182 Punkte, „empfehlenswert“, 148 Euro). Ebenfalls als empfehlenswert stuften die Tester den Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (177 Punkte, 162 Euro) und den Vredestein Quatrac Pro (173 Punkte, 173 Euro) ein.
Der Bridgestone Weather Control erhält die Bewertung „bedingt empfehlenswert“ (6. Platz,162 Punkte,165 Euro).

Den siebten Rang teilen sich mit je 152 Punkten und „bedingt empfehlenswert“ der Berlin Tires All Season 1 (108 Euro) und Cooper Discover All Season (129 Euro). Schusslicht ist der Toyo Celcius mit 149 Punkten. Als einziger im Test hat er ein „nicht empfehlenswert“ erhalten. Er kostet im Schnitt 149 Euro pro Stück.

Ganzjahresreifen gelten deshalb als Kompromiss, da sie anders als die jeweiligen Reifen für Sommer und Winter sowohl mit kalten als auch warmen jahreszeitlichen Bedingungen klarkommen müssen. Ihr Einsatzgebiet umspannt daher Kälte mit Schnee und Glatteis, aber auch heiße Temperaturen. Sie müssen auf trockenen und nassen Straßen bei Kälte und Hitze ordentliche Performance abliefern. Wer in schneearmen Gegenden lebt, generell wenig fährt oder das Auto bei Winterwetter stehen lässt, kommt mit Ganzjahresreifen gut zurecht. Ist man allerdings regelmäßig in schneereichen Gegenden unterwegs, sind jedoch Winterreifen die bessere Wahl. Aktuelle Tests von Fachmagazinen und Automobilclubs geben Hinweise, welcher Reifen zum eigenen Fahrprofil und Fahrzeug passt. (SP-X)

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