Greenpeace: Bahn meist teurer als Flugzeug

Vergleich der Ticketpreise

Greenpeace: Bahn meist teurer als Flugzeug
Ein ICE der Deutschen Bahn bei der Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof. © dpa

Greenpeace hat die Ticketpreise für die Bahn und das Flugzeug verglichen. Das Ergebnis: Zumeist ist die klimafreundliche Bahn teurer.

Insgesamt hat die Umweltschutzorganisation die Ticketpreise von 112 Strecken zu jeweils mehreren Buchungszeitpunkten verglichen. Dazu wurden die Preise ohne Bahncard und Vielflieger-Rabatte ermittelt.

Dabei sei die Bahn zu 71 Prozent für die Kunden kostspieliger als die klimaschädlicheren Flugverbindungen, teilte die Organisation am Donnerstag mit. Bei den 31 Verbindungen mit Start- oder Endpunkten in Deutschland war die Bahn in der Hälfte der Fälle teurer. Wer zudem kurzfristig verreisen will, für den ist Bahnfahren besonders kostspielig, so die Umweltschutzorganisation.

Starke Differenzen auf Strecke Barcelona-London

Die krasseste Preisdifferenz registrierten die Tester auf der Strecke Barcelona-London, die mit dem Zug bis zu 384 Euro kosten sollte. Das seien 30mal mehr als mit dem Flugzeug bei einem Ticketpreis von 12,99 Euro. Immer günstiger waren die Züge auf den Strecken Hamburg-Brüssel und Hamburg-München.

Greenpeace-Verkehrsexpertin Marisa Reiserer verlangte eine europaweite Kerosinsteuer von 50 Cent pro Liter, die jährliche Einnahmen von 46,2 Milliarden Euro bringe. Diese Mittel müssten in die Bahninfrastruktur gelenkt werden.

„Immer mehr Menschen wollen mit der Bahn reisen und auf Flüge verzichten, doch die fehlende Kerosinsteuer und weitere klimaschädliche Subventionen für die Flugindustrie verzerren die Preise. Das ist eine Bruchlandung für viele gute Vorsätze und den Klimaschutz“, sagte Reiserer. Wie sie hinzufügte, sollten sich die Verbraucher „darauf verlassen können, dass die Bahn immer das günstigste Verkehrsmittel ist“.

Billigfluggesellschaften bedienen 80 Prozent der Strecken

Wie Greenpeace mitteilte, würden Billigfluggesellschaften knapp 80 Prozent der untersuchten europäischen Strecken bedienen. Aufgrund der subventionierten Preise können sie in den meisten Fällen billigere Tickets als die Bahn anbieten. Doch der Luftverkehr zählt mit einem Plus von knapp 30 Prozent Treibhausgasemissionen zwischen 2009 und 2019 zählt der Luftverkehr zu den am schnellsten wachsenden Emissionsquellen in Europa.“Vermeintliche Schnäppchenflüge sind nur möglich, weil andere die wahren Kosten tragen, etwa durch schlechte Arbeitsbedingungen und den Folgen der Klimakrise.“

Die Nutzung der Bahn ist unter Klimagesichtspunkten deutlich sinnvoller. So fallen nach Berechnungen von Greenpeace für die die 350 km lange Zugstrecke zwischen Berlin und Prag pro Person weniger als 10 Kilogramm Treibhausgase an. Im Vergleich dazu, würde ein Umsteigeflug über Warschau mindestens 30-mal so viele klimaschädliche Emissionen verursachen. (mit dpa)

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