Touareg findet im V6 TDI Idealbesetzung

Der Touareg lässt die Stimmen nach einem mächtigen V10 verstummen. Die 225 PS des V6 TDI setzen die Qualitäten des Allradlers bereits ideal um.

Stefan Grundhoff

Volkswagen will in der Luxusklasse weiter Fuß fassen. Während die Verkaufszahlen des wahrlich nicht schlechten Phaeton nur müde vor sich hin dümpeln, kann sich der große Touareg vor Nachfrage kaum retten. War es bislang besonders das Einstiegsmodell R5 TDI, das die Kunden lockte, heißt der neue Messias VW Touareg V6 TDI. In dem Sechszylinderdiesel hat der geländegängige Touareg seine Idealbesetzung gefunden.

V 10 TDI unnötig

Der V6-Motor

Nach wie vor werden viele vom mächtigen V 10 TDI träumen. Doch wer den neuen Wolfsburger Allradler einmal gefahren ist, muss zustimmen. Mehr als den 225 PS starken Nachrücker braucht niemand. Bereits in anderen Modellen wie dem VW Phaeton oder den Audi-Modellen A 4 bis A 8 ist der kraftvolle Selbstzünder ein starkes Stück Auto.

Im Touareg kann man auf und abseits der Straßen nur mit der Zunge schnalzen - in jedem Lastbereich. Der sanft laufende Turbodiesel-Direkteinspritzer holt aus drei Litern Hubraum 165 KW / 225 PS und satte 500 Nm. Die stehen gleichbleibend zwischen 1.750 und 2.750 U/min zur Verfügung. Klasse im Gelände - denn ohne Drehmoment geht im tiefen Geläuf rein gar nichts.

Sechsgang-Automatik überzeugt

Das Cockpit

Überlegen Sie gar nicht erst, ob es nicht auch das manuelle Sechsgang-Getriebe tut. Zu einem fast 2,4 Tonnen schweren Klettermaxen mag beim besten Willen keine Handschaltung passen. Schon deshalb nicht, weil die optionale Sechsgang-Automatik mit manueller Schaltebene eine exzellente Vorstellung abliefert.

Mit viel Liebe auf den drehmomentstarken Motor abgestimmt gibt es in der City, auf der Autobahn oder auf lockerem Sandboden kein Anlass zur Klage. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp über 200 km/h. Der Durchschnittsverbrauch von rund elf Litern Diesel auf 100 km lässt jedoch noch Optimierungspotenzial. Standesgemäß erfüllt der Volkswagen dank Piezo-Direkteinspritzung und Partikelfilter die standesgemäße Euro-4-Abgasnorm.

Teure Extras

Viel Platz auch im Fond

Die beiden anderen Dieselvarianten mit 174 und 313 PS bleiben ebenfalls im Angebot. Die ideale Mischung aus Power und Geldbeutel ist jedoch der VW Touareg V6 TDI. Mit der empfehlenswerten Sechsgang-Tiptronic liegt der Preis bei 46.050 Euro. Immerhin ein Aufgeld in Höhe von knapp 5.000 Euro zum kleinen Fünfzylinder.

Nicht nur Offroadfans sollten sich für die Luftfederung entscheiden, die allerdings 2.800 Euro Aufpreis kostet. Die Luftfederung mit ihrer elektronischen Dämpferkontrolle ist eine feine Sache. Nervige Nick- und Wankbewegungen - Fehlanzeige. Der Touareg liegt so teilweise hart auf der Piste. Abseits der Straßen kann man im Gelände die Bodenfreiheit durch einen lässigen Dreh an der Mittelkonsole verändern. Wer es noch wilder möchte, kann entkoppelbare Stabilisatoren ordern. Dann sind dem Tatendrang keinerlei Grenzen mehr gesetzt.

Schlappe Serienausstattung

Im Normalfall wird die Kraft gleichermaßen auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Je nach Untergrund variiert die Motorleistung im Fahrbetrieb zwischen allen vier Rädern. Wird es ganz eng, hilft nur die Untersetzung. Das variable 4xMotion-Konzept gefällt nicht nur abseits der Straßen, sondern sorgt auch Onroad für jede Menge Fahrdynamik. Locker und leicht zischt der VW um enge Kehren. Allein das Gewicht von knapp 2,4 Tonnen kann der Touareg nicht verschwinden lassen.

Beim neuesten VW Touareg gibt es nicht viel auszusetzen. Eines ist jedoch die schlappe Serienausstattung. ABS, ESP, diverse Airbags, Klimaanlage und CD-Radio sind Serie. Doch in der 45.000-Euro-Klasse ist das zu dünn. Mit sinnvoller Ausstattung liegt der Preis für den neuen VW Touareg V6 TDI bei knapp 55.000 Euro. Xenonlicht, Klimaautomatik, Navigation, Sitzheizung, Kompass, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe - die Liste ist verdammt lang.

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