27. März 2006

Fahrbericht VW Touran EcoFuel: Sparfuchs aus Wolfsburg

Der Benzin-Reservetank des Touran EcoFuel hat ein Fassungsvermögen von 13 Litern. Foto: press-inform
Der Benzin-Reservetank des Touran EcoFuel hat ein Fassungsvermögen von 13 Litern. Foto: press-inform © Foto: press-inform

VW bietet den Touran auch mit Erdgasantrieb an. Der EcoFuel sorgt für beeindruckende Verbrauchswerte. Er ist eine echte Alternative zu Benzin- und Dieselfahrzeugen.




Von Stefan Grundhoff

Wie weit kommt ein VW Touran mit 20 Euro? Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen kann man die Benzinversion in der Bestenliste gleich vergessen. Eine eindrucksvolle Marke setzt der Familienvan mit seinem sparsamen 1,9 Liter TDI-Motor, der 105 PS leistet. Für zwei kleine Scheine schafft man ungefähr die Strecke zwischen Dortmund und Frankfurt, in etwa 260 Kilometer. Kein schlechter Wert für einen geräumigen Van wie den Touran. Doch wer mit der EcoFuel-Version antritt, fährt aus Dortmund kommend über die Autobahnen A3 und A45 lässig an Städten wie Frankfurt und Würzburg vorbei. Mit 20 Euro läuft der Vierzylinder mit Gasantrieb erst in Nürnberg aus - macht satte 420 Kilometer - unschlagbar.


Gut getarnt

Von außen sieht der silberne VW Touran aus, wie jeder andere. Vom sauberen und günstigen Erdgasantrieb gibt es auch innen nichts zu erahnen. Kein zerklüfteter Kofferraum oder nachträglich eingebaute Schalter im Armaturenbrett. Bis auf die doppelte Tankanzeige deutet nichts auf einen Gasantrieb hin. Die vier Erdgastanks wurden unter dem Fahrzeug verbaut; zwei vor und zwei hinter der Hinterachse.

Die hintereinander geschalteten Behältnisse schlucken insgesamt 18 Kilogramm des flüssigen Kraftstoffes. Ist die gasförmige Füllmenge nach rund 250 bis 300 Kilometern leer gefahren, schaltet der Motor selbstständig auf Benzinbetrieb um. Manuell ist nicht hin- und herzuschalten - schade. VW verspricht einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern. Bei normaler Fahrweise sind jedoch 7 bis 7,5 Kilogramm realistisch und noch allemal günstig.

Benzintank nur zur Reserve

Lediglich die zweite Tankanzeige verrät den Gasantrieb
Lediglich die zweite Tankanzeige verrät den Gasantrieb © Foto: press-inform

Der Benzintank des 4,39 Meter langen VW Touran EcoFuel ist im Gegensatz zum bekannt großen Kofferraum (695 bis 1.989 Liter) nur als mickrig zu bezeichnen. Rund 13 Liter sind ungefähr das Fassungsvermögen eines mittelprächtigen Handschuhfachs. Damit sind immerhin nochmals 120 bis 150 Kilometer drin. Grund für den überschaubaren Ersatztank ist die Einstufung des Touran EcoFuel. Bis zu einem Benzinvolumen von 15 Liter können Fahrzeuge als so genannte monovalante Fahrzeuge zugelassen werden. Über das kleine Benzinreservoir schaut der Gesetzgeber dann gnädig hinweg. So konnte der Motor speziell auf Gasantrieb abgestimmt werden. Wenig erfreulich für die Kunden: Die Gesamtreichweite liegt bei gerade einmal 450 Kilometern. Als offizielles Bi-Fuel-Modell wären locker 700 Kilometer drin gewesen.

Vielen interessierten Familien dürfte die eingeschränkte Reichweite zu wenig sein. Daher dürfte der VW Touran EcoFuel insbesondere für gewerbliche Kunden in Großstädten interessant sein. Hier befinden sich die meisten der derzeit rund 700 Erdgas-Tankstellen. Der EcoFuel ist gerade auf den zweiten Blick ein echter Sparfuchs; aufgrund des günstigen Gaspreises deutlich günstiger als Standard-Benziner oder ein TDI-Modell.

Warten auf den Gas-Turbo

Die meisten der rund 700 Erdgastankstellen sind in Großstädten zu finden.
Die meisten der rund 700 Erdgastankstellen sind in Großstädten zu finden. © Foto: press-inform

Sportliche Fahrleistungen darf man von einem Touran EcoFuel nicht verlangen. Der zwei Liter große Vierzylinder hat durch den Gasantrieb ein paar Pferdestärken eingebüßt und muss daher mit 80 kW / 109 PS auskommen. Den Spurt 0 auf 100 km/h legt der 1,6 Tonnen schwere Fronttriebler in trägen 13,5 Sekunden zurück. Doch mit den 180 km/h Spitze sollte es sich für die meisten leben lassen. Wer mehr Power will, muss sich noch ein paar Jahre gedulden. Nicht nur bei Volkswagen arbeitet man seit längerer Zeit an einer Kombination aus Gasantrieb und Turboaufladung. Dann gibt es mehr Pfeffer.

Wer sich mit der geringen Reichweite anfreunden kann, bekommt mit dem Touran EcoFuel eine überdenkenswerte Alternative zu Benzin- und Dieselantrieb. Der Einstiegspreis für das Basismodell liegt bei rund 23.500 Euro.






Mehr zur Marke VW

Trotz Kosten für AbgasskandalVW setzt sich ehrgeizigere Ziele

Der VW-Konzern hat seine Umsatzziele trotz der Kosten für den Abgasskandal erhöht. So soll der Umsatz bis 2020um 25 Prozent steigen.


Von 2018 bis 2022VW investiert 34 Milliarden Euro in Elektromobilität

Der VW-Konzern investiert massiv in die Elektromobilität und Mobilitätsdienste. Von 2018 bis 2022 werden es 34 Milliarden Euro sein.


Synergieeffekte über 1,9 Milliarden EuroVW erreicht Ziele des Zukunftspaktes früher

Die Marke Volkswagen hat ein Jahr nach dem Unterzeichnen des Zukunftpaktes ein positives Zwischenfazit gezogen. Dabei wurden die gesetzten Ziele knapp verfehlt oder sehr viel früher erreicht.



Mehr aus dem Ressort

Marktstart im Frühjahr 2018Volvo XC40: Cool sein hat seinen Preis

Volvo will wachsen – und dazu beitragen soll insbesondere das Kompakt-SUV XC40. Er wird im März auf den Markt kommen. Das Auto bringt alles mit, um ein Erfolg zu werden. Wenn da nur nicht der Preis wäre.


Der VW Golf GTI TCR darf nur auf Rennkursen bewegt werden
Bei Seat gebautVW Golf GTI TCR: Nur für die Rennstrecke

65 Prozent aller Bauteile sind identisch mit einem normalen Serienmodell. Trotzdem darf der VW Golf GTI TCR nicht am Alltagsverkehr teilnehmen – und das ist auch gut so.


Porsche hat auch den Panamera Kombi hybridisiert
Turbo S E-Hybrid Sport Turismo mit 680 PSHybrider Porsche Panamera Kombi: Teilzeit-Stromer der Superlative

Porsche hat die Kombivariante des Panamera an den Stecker gepackt. Die hybride Zufuhr dient dem Turbo S E-Hybrid Sport Turismo dabei sowohl der Leistungssteigerung als auch der emissionsfreien Fahrt durch urbane Umweltzonen.