Rose Backroad AL Plus: Konzipiert für lange Ausflüge

Neues Elektro-Gravelbike

Rose Backroad AL Plus: Konzipiert für lange Ausflüge
Das Backroad AL Plus von Rose ist gemacht für lange Touren. © Rose

Alu statt Carbon: Der Fahrradhersteller Rose rundet bei den E-Gravelbikes mit dem Backroad AL Plus sein Angebot nach unten ab.

Statt auf einem Carbonrahmen basiert das rund 3400 Euro teure AL Plus von Direktversender Rose auf einen günstigeren Alurahmen. Im Unterrohr des Backroad AL Plus ist ein 250-Wh-Akku verbaut.

Der im Hinterrad befindliche X35-Nabenmotor von Zulieferer Mahle soll den Fahrer mit vollem Akku eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer ermöglichen. Das Drehmoment liegt bei 40 Nm. Per Range-Extender-Akku mit 458 Wh lässt sich der Aktionsradius sogar auf 170 Kilometer erweitern. Das Systemgewicht des Mahle-Antriebs liegt bei gerade einmal 3,5 Kilogramm. Der Range Extender schlägt indes auch noch einmal mit 539 Euro zu Buche. Damit ist man dann schnell bei einem Preis von fast 4000 Euro.

Konzipiert für lange Touren

Laut Rose soll das 13,4 Kilogramm wiegende Backroad AL auch für längere Touren taugen. 14 Anschraubpunkte erlauben das Anbringen verschiedener Gepäcklösungen. Breite Reifen sowie Gravelbike-Varianten von Laufrädern und Lenker versprechen gute Fahreigenschaften auf unbefestigten Wegen. Wie der Hersteller mitteilt, gibt es drei Unterstützungsstufen, die am Oberrohr per Knopfdruck (Push for Fun) anwählbar sind. Über eine App von Mahle lassen sich die Stufen noch besser an die individuellen Bedürfnisse der Fahrerin oder des Fahrers anpassen.

Zwei Kettenschaltsysteme, das Apex XPLR 1 x 12 und das Shimano GRX RX810 1×11, stehen zur Wahl. Letztere erhöht den Preis um 100 Euro. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden