Teller statt Tank: Biosprit wird zum Problem

Studie von T&E

Teller statt Tank: Biosprit wird zum Problem
Ein Mercedes EQV im Weserbergland vor einem Rapsfeld. © AG/Mertens

Lebensmittel werden immer teurer. Dennoch landen täglich in Europa 17.000 Tonnen Raps- und Sonnenblumenöl im Tank.

Die Teller-statt-Tank -Diskussion flammt damit wieder auf. Einer Studie der Umweltorganisation „Transport & Environment“ zufolge werden in Europa täglich 17.000 Tonnen Raps- und Sonnenblumenöl für den Betrieb von Dieselfahrzeugen verbraucht. Das entspreche 19 Millionen Flaschen.

Dies habe zu einem sprunghaften Anstieg der Lebensmittelpreise sowie zu leeren Supermarktregalen nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine beigetragen, so die Organisation. Sie fordert  die Regierungen auf, Lebensmitteln Vorrang vor Kraftstoffen einzuräumen und die Verwendung von Biokraftstoffen aus Pflanzen zu beenden. „Die Supermärkte mussten Pflanzenöle rationieren, und die Preise sind in die Höhe geschossen. Gleichzeitig verbrennen wir jeden Tag Tausende von Tonnen Sonnenblumen- und Rapsöl in unseren Autos. In einer Zeit der Knappheit müssen wir Nahrungsmitteln den Vorrang vor Treibstoff geben“, sagt Maik Marahrens, Kampagnenleiter für Biokraftstoffe bei T&E

Pflanzenöl Rohstoff für Bio-Diesel

Pro Jahre lande in Europa 58 Prozent des gesamten Rapsöls und 9 Prozent des Sonnenblumenöls im Tank. Weltweit gesehen würden rund 19 Prozent der verzehrbaren Pflanzenöle für die Kraftstoffproduktion genutzt, darunter auch Palm- und Sojaöl.
Pflanzenöl ist ein gängiger Rohstoff für die Produktion von Bio-Diesel. Der bilanziell CO2-neutrale Designer-Kraftstoff ist mit siebenprozentigem Anteil in dem an der Tankstelle verkauften Standard-Dieselsprit enthalten. Benzin hingegen wird mit zehn Prozent Bio-Ethanol versetzt, das hierzulande vor allem aus Rüben, Mais und Weizen hergestellt wird. In einer früheren Studie hatte „Transport & Environment“ ermittelt, dass in Europa täglich rund 10.000 Tonnen Weizen in Form von Ethanol im Tank landen.

Relevanz hat die nun veröffentlichte Studie auch vor dem Hintergrund des für 2035 geplanten EU-Verbrennerverbots. Kritiker der Pläne setzen neben den mit Hilfe elektrischer Energie hergestellten E-Fuels auch auf die aus Biomasse produzierten Bio-Kraftstoffe, um Benziner und Diesel umweltfreundlicher zu machen. (SP-X)

Keine Beiträge vorhanden