Opel Cascada erhält 1.6 Liter-Motor mit 200 PS

Premiere auf IAA

Opel Cascada erhält 1.6 Liter-Motor mit 200 PS
Der Opel Cascada schnitt beim Test mit guten Ergebnissen ab. © Opel

Opel bietet sein Mittelklasse-Cabrio Cascada nun mit dem 1.6 Liter SIDI-Turbobenziner mit 200 PS an. Der Verbrauch des auf der IAA präsentierten Motor soll bei 6,7 Liter liegen.

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel setzt seine Motorenoffensive fort. Auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) Anfang September zeigt die GM-Tochter den neuen 1.6 Liter SIDI-Turbobenziner mit 200 PS für das Mittelklasse-Cabrio Cascada. Die Hochleistungsvariante dieses Triebwerks ist am Casca an von außen an zwei Auspuffendrohren zu erkennen. Bislang gab es den 1.6er SIDI nur in der Leistungsvariante mit 170 PS.

Cascada verbraucht mit 1.6er SIDO 6,7 Liter

„Der komplett neue, noch stärkere 1.6 SIDI Turbo mit 200 PS macht unser Mittelklassemodell Cascada für Cabrio-Liebhaber nochmals attraktiver. Der Cascada bietet somit die rar gesäte Kombination aus echter Hochleistung und reinem Open-Air-Fahrvergnügen“, sagt Martin Vögler, der Entwicklungschef für diesen Motor.

Der neue Motor bietet mit 200 PS nicht nur elf Prozent mehr Leistung, sondern mit 300 Newtonmeter (per Overboost) auch 70 Newtonmeter mehr maximales Drehmoment als das vergleichbare 1,6-Liter-Turbo-Vorgängeraggregat, ein Plus von satten 30 Prozent. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Motors liegt bei 235 km/h. Laut Herstellerangaben soll sich das neue Aggregat mit 6,7 Litern auf 100 Kilometer(CO2-Wert 158 g/km) zufrieden geben. (AG)

Vorheriger ArtikelHonda Civic wächst zum Tourer an
Nächster ArtikelStaugefahr durch Heimreisewelle
Nach dem Sport- und Publizistikstudium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele als Berichterstatter begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche. Neben der Autogazette verantwortet er auch das Magazin electrified.

Keine Beiträge vorhanden