Massenkarambolage mit drei Toten auf A31

52 Autos ineinander gerast

Massenkarambolage mit drei Toten auf A31
Rettungskräfte auf der A31 nach der Massenkarambolage. © dpa

Auf der A31 bei Gronau ist es am Freitagabend zu einer Massenkarambolage gekommen. Drei Menschen starben, 35 wurden verletzt. Die Autobahn bleibt bis zum Samstagnachmittag gesperrt.

Drei Tote, 35 Verletzte, 52 ineinander verkeilte Fahrzeuge - die Autobahn 31 bei Gronau im Münsterland gleicht einem Trümmerfeld. Warum die Autos am Freitagabend zwischen Heek und Gronau-Ochtrup in Fahrtrichtung Emden ineinander rasten, war am Samstag noch nicht geklärt. «Fakt ist, dass es Nebelbänke gab. Ob sie die Ursache waren, müssen die Ermittlungen ergeben», sagte Polizeisprecher Jan Schabacker der dpa.

Die A 31 bleibt deshalb mindestens bis zum Nachmittag in beide Richtungen gesperrt. Am frühen Samstagmorgen starben auf der B 258 in Aachen fünf Menschen bei einem Frontalzusammenstoß. Hier war möglicherweise überhöhte Geschwindigkeit die Ursache.

Unfallstelle auf A31 mehrere hundert Meter lang

Die Unfallstelle auf der A 31 erstreckt sich über die gesamte Fahrbahnbreite auf einer Länge von mehreren hundert Metern. Viele der Verletzten seien in ihren Wagen eingeklemmt gewesen, konnten aber befreit werden, teilte die Polizei mit. Rettungshubschrauber konnten wegen des Nebels nicht eingesetzt werden. Rettungskräfte aus dem gesamten Münsterland waren im Einsatz.

Zu dem Unfall war es gegen 19.15 Uhr gekommen. Bei den Toten handelt es sich um eine Frau und zwei Männer. Die Verletzten wurden vor Ort von Notärzten versorgt und anschließend in die umliegenden Krankenhäuser gefahren. Das Unglück mit fünf Toten in Aachen ereignete sich gegen 01.20 Uhr, als auf der Bundesstraße 258 zwei Autos frontal zusammenstießen. Zwei Menschen wurden schwer verletzt. Nebel kann nicht die Ursache gewesen sein. «Hier war es sternenklar», sagte Polizeisprecher Paul Kemen am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Ein Sachverständiger klärt nun, ob eines der Autos viel zu schnell fuhr.

Kontrolle über Auto verloren

Verunfallte Autos auf der A31 dpa

Vermutlich habe ein 24 Jahre alter Fahrer die Kontrolle über sein Auto verloren und sei in den Gegenverkehr geraten, teilte die Polizei mit. Der Fahrer selbst, ein 19 Jahre alter Mann und eine 22 Jahre alte Frau kamen in seinem Wagen ums Leben, eine 20 Jahre alte Mitfahrerin erlitt schwere Verletzungen. Fahrer und Beifahrerin des entgegenkommenden Wagens, ein 47 Jahre alter Mann und eine 45 Jahre alte Frau, waren ebenfalls sofort tot. Eine 32 Jahre alte Frau wurde schwer verletzt.

Die Verletzten, die Zeugen, die Helfer und die Polizei seien wegen der schlimmen Szenen von drei Notfallseelsorgern betreut worden, sagte Kemen. (dpa)

Vorheriger ArtikelHohe Dieselpreise verärgern Autofahrer
Nächster ArtikelVier Punkte für Warngerät gegen Radarfallen
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden