Verzögerter Verkaufsstart der Kawasaki ZX-10R

Ventil-Probleme

Verzögerter Verkaufsstart der Kawasaki ZX-10R
Die Kawasaki ZX-10R kommt frühestens Mitte Januar © Kawasaki

Laut Kawasaki kommt es bei der ZX-10R wegen Problemen am Ventiltrieb zu Verzögerungen beim Verkaufsstart. Frühestens ab Mitte Januar steht der neue Supersportler zur Verfügung.

Die neue Supersportmaschine ZX-10R aus dem Hause Kawasaki hatte bei ihrer Vorstellung für Aufsehen gesorgt. Der Hersteller bezieht nun Stellung zu den technischen Problemen, aufgrund der sich der Verkaufsstart des 200-PS-Bikes verzögert.

Schwingungen an den Einlassventilen

Bei hohen Drehzahlen kann es an den Einlassventilen zu Schwingungen kommen, die unter Umständen ein vollständiges Schließen der Bauteile verhindern, was zu Kompressions- und damit zu Leistungsverlust führt.

Das Problem löst Kawasaki mit neuen Einlassventilfedern, neuen Federtellern sowie einer neuen Einlassnockenwelle. Der deutsche Importeur rechnet mit einem Verkaufsstart frühestens ab Mitte Januar 2011. (mid)

Vorheriger ArtikelSchmückende Geschäfte mit Oldtimern
Nächster ArtikelDiesel mag es gerne warm
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden